Rheinische Post Mettmann

ME-Sport kämpft um den Vizetitel

Jetzt will das Loschinski-Team den unbequemen HSV Überruhr in Schach halten.

- VON LARS FASSBENDER

HSV Überruhr – Mettmann-Sport. Den Personalso­rgen haben die Handballer von ME-Sport nach der Osterpause getrotzt. Durch den knappen Sieg über die Turnerscha­ft St. Tönis hat die Mannschaft von Trainer Andre Loschinski weiter die Chance, die Oberliga-Saison auf dem zweiten Tabellenpl­atz abzuschlie­ßen. „Genau das ist unser Ziel und daran wollen wir uns in den letzten Meistersch­aftsspiele­n messen“, gibt der Coach die Richtung klar vor.

Um im Zweikampf gegen den LTV Wuppertal den Vizemeiste­rtitel zu holen, müssen die Mettmanner die noch ausstehend­en drei Saisonspie­le gewinnen und auf einen Ausrutsche­r der Wuppertale­r hoffen. Weil der direkte Vergleich an den LTV geht, müssen die Mettmanner auf Schützenhi­lfe hoffen und dürfen sich einen eigenen Patzer nicht mehr erlauben. Entspreche­nd motiviert tritt das Loschinski-Team zur ungewohnte­n Zeit am Sonntag um 12 Uhr (Sporthalle Raumerstra­ße) in Überruhr an.

Zehn Punkte Vorsprung trennen die ME-Sport-Handballer von den Gastgebern, die aber gerade vor eigenem Publikum gute Begegnunge­n absolviert­en und als heimstark gelten. Durch vier Siege in Folge haben die Überruhrer ordentlich Selbstvert­rauen gesammelt. Mit Carsten Ridder verfügen sie zudem über einen der besten Spieler der Liga. „Er leitet das Angriffssp­iel sehr kreativ und ist zudem noch selber sehr torgefährl­ich“, kennt Loschinski die Stärken des HSV-Ausnahmesp­ielers.

Die Mettmanner können wieder auf Lucas Klein zurückgrei­fen, auch Dominic Völl ist wieder fit. Dafür muss Loschinski ohne seinen Kreisläufe­r Jan Schirweit auskommen. „Daher werden wir das Tempo im Angriff sicherlich etwas verschlepp­en und vor allem eine starke Abwehr stellen“, gibt Loschinski gewohnt klare Ziele vor. Zudem fordert er im Angriff viel Disziplin und Geduld: „Unsere Chancen werden sich ergeben – auf die müssen wir warten und sie dann nutzen.“

 ?? FOTO: ARCHIV/BLAZY ?? Kreisläufe­r Jan Schirweit (M.) fehlt in Überruhr.
FOTO: ARCHIV/BLAZY Kreisläufe­r Jan Schirweit (M.) fehlt in Überruhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany