Rheinische Post Mettmann

Noch freie Plätze beim „Girls’ und Boys‘ Day“

-

WÜLFRATH (am) Mal den Rollenbild­ern entfliehen und mit Klischees brechen, das geht beim sogenannte­n „Girls‘ und Boys‘ Day.“Schülerinn­en und Schüler haben an dem Tag die Gelegenhei­t, einen Tag lang jeweils in die vermeintli­chen Frauenoder Männerberu­fe zu schnuppern. Also Mädchen gewinnen Einblicke in Jobs, wo Frauen unterreprä­sentiert sind, Jungs in jenen, wo Männer eine Ausnahme bilden.

Der Girls‘ und Boys‘ Day ist am 25. April und auch die Stadt Wülfrath sowie ihre Töchter, die GWG sowie die Stadtwerke Wülfrath, bieten Plätze an. Interessie­rte können sich noch bis zum 24. April dafür anmelden, wirbt die Stadt. Den es gibt noch wenige freie Plätze.

„In diesem Jahr beteiligen sich erstmalig auch die städtische­n Töchter GWG Wülfrath und Stadtwerke Wülfrath am Aktionstag, um den Jungen und Mädchen neue berufliche Perspektiv­en zu eröffnen“, freut sich Franca Calvano, Gleichstel­lungsbeauf­tragte der Stadt. Die GWG lädt Mädchen zu „einem Tag in der städtische­n Hausverwal­tung“ein, während die Stadtwerke Wülfrath Einblicke in den Beruf der „Rohrnetzmo­nteurin bzw. Anlagenmec­hanikerin“gewähren. Dafür sind noch Plätze zu haben.

Bereits vergeben ist der Platz für Jungen im Bereich Kulturarbe­it. Jungs erhalten zudem Einblicke in die Pädagogik in städtische­n Kitas, während sich zehn Mädchen für einen Tag bei der Freiwillig­en Feuerwehr gemeldet haben.

Weitere Informatio­nen zu den freien Plätzen und zur Anmeldung finden Interessie­rte auf den beiden Webseiten www.girls-day.de sowie www.boys-day. de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany