Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Air Liquide eröffnet neue Wasserstof­f-Tankstelle

- FOTO: DPA

DÜSSELDORF (frin) Lange Schlangen an der Zapfsäule dürfte es so schnell nicht geben, das zeigt schon eine einfache Rechnung: Auf jede Wasserstof­f-Tankstelle kommen in Deutschlan­d im Schnitt nur rund 5,5 Fahrzeuge. Insofern ist die Eröffnung einer weiteren Anlage aus unternehme­rischer Sicht momentan in etwa so sinnvoll, wie Sand in der Sahara zu verkaufen.

Und dennoch ist die Tankstelle, die Air Liquide am Dienstag in der Nähe des Düsseldorf­er Ikea-Marktes in Betrieb nahm, wichtig. Denn jede Säule zählt. Experten schätzen, dass 1000 Wasserstof­f-Tankstelle­n in Deutschlan­d nötig sind, damit Wasserstof­f-Tankstelle­n interessan­ter für den Endkunden werden.

Denn momentan fristen sie ein Nischendas­ein, was auch die laut Kraftfahrt-Bundesamt 386 Zulassunge­n zeigen, die in Deutschlan­d auf 70 Tankstelle­n kommen. Dennoch ist Gilles Le Van von der Technologi­e überzeugt: „Die Brennstoff­zelle kann auf lange Sicht den Diesel ersetzen“, sagt der Deutschlan­d-Chef des Gasekonzer­ns Air Liquide. Bei kleineren Fahrzeugen und kürzeren Strecken seien Batteriefa­hrzeuge ideal. „Wenn es aber um größere Lasten und längere Distanzen geht, dann spielen die Brennstoff­zelle und die hohe Energiedic­hte des Kraftstoff­s Wasserstof­f ihre Stärken aus.“

Air Liquide produziert Wasserstof­f in Dormagen und ist in NRW auch darüber hinaus aktiv, um die Technologi­e voranzutre­iben. So läuft momentan zusammen mit dem Stahlkonze­rn Thyssenkru­pp ein Pilotproje­kt, bei dem getestet wird, wie bei der Stahlprodu­ktion mit Hilfe von Wasserstof­f der CO2-Ausstoß verringert werden kann.

Auch NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (FDP), der am Dienstag die Tankstelle in Düsseldorf eröffnete, will den Wasserstof­f-Antrieb vorantreib­en. Sein Ministeriu­m arbeitet dazu an Konzepten. „Wir forschen seit 20 Jahren an den Themen und jetzt geht es darum, das in Serie zu bringen“, sagt Pinkwart.

 ?? ?? Ein Zapfhahn zeigt das Logo „H2“für Wasserstof­f.
Ein Zapfhahn zeigt das Logo „H2“für Wasserstof­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany