Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Pfannkuche­n für einfach jeden Geschmack

Das Pfannkuche­nhaus „De Bosrand“in Arcen verwöhnt seine Gäste seit fast 30 Jahren mit seinen Spezialitä­ten.

- www.debosranda­rcen.nl

Nahe den Schlossgär­ten von Arcen verwöhnt das reizend gelegene Pfannkuche­nhaus „De Bosrand“am Leermarkt 17 in Arcen seine Gäste. Das Pfannkuche­n-Spezialitä­ten-Restaurant von Wil und Theo Fokken ist im Rheinland und im Ruhrgebiet bekannt für sein ausgefalle­nes Angebot.

Seit fast 30 Jahren serviert das Ehepaar Fokken seinen Gästen in gemütliche­m Ambiente die runden Gaumenfreu­den. Sie bereiten Pfannekuch­en zu, die durchaus eine komplette Mahlzeit darstellen – die Speisekart­e von „De Bosrand“verzeichne­t sage und schreibe 85 Sorten Pfannkuche­n. Von süß bis herzhaft, von fruchtig bis pikant-scharf – die Auswahl ist riesig. Pfannkuche­n des Monats Juni zum Beispiel ist „Jacques“: Brie, Schinken, Ananans, garniert mit Selleriesa­lat, Mangochutn­ey und Walnüssen. Angeboten werden Pfannkuche­n mit Liebesperl­en oder Sirup und solche mit Rösti, Paprika und Zwiebeln, mit Porree und Schinken oder auch mit Eis, mit Kokos und Schokolade­nsoße oder auch mit Champignon­s und Zwiebeln. Wahrlich für jeden Geschmack etwas. Den „Arcener Pfannkuche­n“belegen übrigens Mettwurst, Champignon­s, Speck, Rösti, Käse, Limburger Senf und Amsterdame­r Zwiebeln.

Die Pfannkuche­n werden in speziellen Pfannen gebraten, die Theo Fokken selbst entworfen hat. Seit 1994 sind seine Pfannen unter dem Namen „Taron“auf dem Markt – sehr robust, für den profession­ellen Einsatz gebaut, aber auch gut für den heimischen Gebrauch geeignet. Die Pfannen mit dem flachen Rand – was prima ist fürs Pfannkuche­nbacken – sind aus einer Aluminiuml­egierung gegossen und bleiben auch bei größter Hitze formstabil. So mancher Gast hat nach dem Pfannkuche­ngenuss deshalb gleich die eine oder andere Spezialpfa­nne mit nach Hause genommen.

Mit seiner großen Sonnenterr­asse, einer gepflegten 18-Loch-Minigolfan­lage, die in einem Park mit exotischen Bäumen und blühenden Blumen gelegen ist, sowie seinem abwechslun­gsreichen Kinderspie­lplatz empfiehlt sich „De Bosrand“als Ausflugszi­el für Jung und Alt. Zudem kann man vom Restaurant aus zu Wanderunge­n durch den Nationalpa­rk „De Maasduinen“aufbrechen oder sie dort enden lassen.

Das Pfannkuche­nrestauran­t „De Bosrand“bietet einen großen, kostenfrei­en Parkplatz und ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, die Küche von 11.30 bis 19.30 Uhr, im Juli und im August bis 20 Uhr. Montags (außer an Feiertagen) ist Ruhetag.

 ?? ?? Das Restaurant „De Bosrand“bietet seinen Gästen 85 verschiede­ne Pfannkuche­n an.
Das Restaurant „De Bosrand“bietet seinen Gästen 85 verschiede­ne Pfannkuche­n an.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany