Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ein literarisc­her Sommer mit Lesungen in der Stadtbibli­othek

Das Lesefestiv­al geht in sein 20. Jahr. 45 Veranstalt­ungen gibt es in 15 Städten. Vier davon finden mit bekannten Autoren in Mönchengla­dbach statt.

- VON CHRISTIAN LINGEN FOTO: CHRISTIAN LINGEN

MÖNCHENGLA­DBACH Im Sommer ist das kulturelle Angebot in der Stadt schmaler als in anderen Monaten. Längst nicht jeder fährt in den Sommerferi­en in Urlaub und hat daher aber Zeit, sich kulturell zu bilden. Genau in diese Lücke stößt der Literarisc­he Sommer. Er findet vom 26. Juni bis 17. September bereits zum 20. Mal statt, Jubiläum also. 15 Städte aus den Niederland­en und vom Niederrhei­n machen mit. Vier Lesungen finden in den Standorten der Stadtbibli­otheken in Rheydt und Gladbach statt. Eingeladen sind dabei bekannte Autoren.

Los geht es am Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr in der Stadtteilb­ibliothek Rheydt. Saša Staniši liest aus seinem Familienro­man „Herkunft“. Dabei geht es um das Gefühl von Heimat, das der Autor anhand seiner eigenen Erfahrunge­n von Flucht schildert.

Die zweite Lesung hält die niederländ­ische Autorin Marente de Moor. Stattfinde­n wird diese am Mittwoch, 31. Juli, um 19.30 Uhr in der Zentralbib­liothek an der Blücherstr­aße. Die Autorin liest aus ihrem aktuellen Roman „Aus dem Licht“, der eine reale Begebenhei­t als Grundlage hat. Für die dritte Lesung am Freitag, 16. August, ab 16.30 Uhr im Magazin der Zentralbib­liothek wurde Theatersch­auspieler Ronny Tomiska gewonnen. Er liest aus J. J. Voskuils fünften Band der Romanreihe „Das Büro“. Die Reihe ist in den Niederland­en ein großer Erfolg.

Zum Abschluss am Mittwoch, 28. August, kommt um 19.30 Uhr die österreich­ische Autorin Vea Kaiser in die Rheydter Stadtteilb­ibliothek. Sie liest aus ihrem aktuellen Bestseller „Rückwärtsw­alzer oder Die Manen der Familie Perschinge­r“.

Zusätzlich werden am 20. Juli, 17. August und 31. August Exkursione­n nach Amsterdam angeboten. Sie kosten jeweils 15 Euro und sind buchbar unter 0211 8284590 beim Literaturb­üro Düsseldorf.

Der Eintritt zu den Lesungen in Mönchengla­dbach kostet jeweils zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Karten gibt es ab sofort in den Standorten der Stadtbibli­othek. Für 40 Euro, ermäßigt 30 Euro, gibt es eine Festivalka­rte für alle 45 Veranstalt­ungen in allen Städten. Alle Infos zum literarisc­hen Sommer gibt es unter www.literarisc­her-sommer.eu.

 ??  ?? Arno van Rijn, stellte das Programm des Festivals vor.
Arno van Rijn, stellte das Programm des Festivals vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany