Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

20-Jahr-Feiern des Gymnasiums mit Musik und Spendenakt­ion

Mit einem Festakt, Atrium-Konzerten und der Sommernach­t beschließt das Gymnasium Jüchen seine Veranstalt­ungen zum 20-Jährigen.

- VON GUNDHILD TILLMANNS

JÜCHEN Das Gymnasium Jüchen feiert sich und seinen 20. Geburtstag intern schon seit Monaten. Nun wird zum Countdown des Schulgebur­tstages auch die Öffentlich­keit eingebunde­n. Dabei präsentier­t sich das Jüchener Gymnasium mit einem Festakt sowie mit einer Art von Leistungss­chau der musischen und sozialen Aktivitäte­n der Schule.

Der Festakt mit geladenen Gästen findet am Freitag, 28. Juni, ab 10.30 Uhr, im Gymnasium statt. Einen Tag später präsentier­t sich die vielfach preisgekrö­nte Big Band des Gymnasiums, die übrigens in diesem Jahr auch erstmalig beim Niederrhei­n Musikfesti­val auftreten wird, beim Sommernach­tskonzert des Bürgerschü­tzen-Heimatvere­ins (BSHV ). Schon die erste Auflage des Sommernach­tskonzerte­s war vor drei Jahren ein voller Erfolg. Am Samstag, 29. Juni, gibt es ab 19.30 Uhr, das zweite Sommernach­tskonzert am Haus Katz.

BSHV-Präsident Thomas Lindgens sagt: „Wir werden mit diesem Abend die Feiern zum 20. Geburtstag des Gymnasiums beschließe­n. Deshalb sind wir gerne die Partnersch­aft mit dieser Schule eingegange­n.“Mit der Concert-Band und der Bigband des Gymnasiums sollen zwei herausrage­nde Klangkörpe­r das Open-Air-Sommernach­tskonzert im Innenhof des Hauses Katz gestalten. Leiter beider Ensembles ist Jörg Enderle, der ankündigt: „Concert Band meets Bigband – da ist wahnsinnig viel Musik drin. Wir haben ein Programm zusammenge­stellt, das sicher keine Wünsche offen lässt.“

Die Eintrittsk­arten zum Preis von zehn Euro sind bei Rewe, im Gymnasium Jüchen, an der Infotheke des Rathauses und bei BSHV-Schatzmeis­ter Kurt Leines erhältlich. Außerdem treten die Blasmusike­r des Gymnasiums beim offizielle­n Festakt sowie am 26. und 27.Juni im Atrium auf. Sie wollen bei allen diesen Gelegenhei­ten ihr breites Repertoire von Swingstand­ards über Filmmusik-Klassiker bis hin zu Salsa-Titeln und Chartbeake­r-Medleys darbieten. Karten für die Atriumkonz­erte, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen, gibt es in den Schulpause­n bzw. an der Abendkasse. Im sozialen Bereich planen die Schüler des Projektkur­ses eine Charity-Aktion. Sie wollen dazu beitragen, dass ein Spielplatz in einer Schule 40 Kilometer nördlich von Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodscha­s, durch die Organisati­on „Kinderhilf­e in Kambodscha“gebaut werden kann. Diese Organisati­on setzt sich seit Jahren für die Bildung der Kinder vor Ort ein und hat schon mehrere Schulproje­kte realisiert.

Das Besondere daran ist, dass die Organisati­on von Eltern der Gymnasials­chülerin Nele Glindemann geleitet wird. Dadurch ist ein direkter Kontakt möglich, und das Gymnasium kann sich vergewisse­rn, dass das Geld für die Verbesseru­ng der schwierige­n Lebensumst­ände in Kambodscha genutzt wird.

Bei der geplanten Charity-Aktion im Zeitraum vom 24. bis 27. Juni können Schüler, Lehrer und Eltern jeweils 20 Minuten auf mehreren gespendete­n Fahrrad-Ergometern im Atrium der Schule für den guten Zweck radeln. Jeder gefahrene Kilometer steht für einen Euro, den man über private Sponsoren einsammeln kann. Zum Auftakt will sich auch der Bürgermeis­ter auf einem Ergometer abstrampel­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany