Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

RP-Wagen mit Löwen und einer Botschaft.

Den Zug vom Wagen aus erleben – das konnten RP-Leser und Promis aus Mönchengla­dbach. Das Motto: Bürgern eine Stimme geben.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Er war schon im Düsseldorf­er Rosenmonta­gszug dabei, Veilchendi­enstag rollte er durch das närrische Vergnügen in Mönchengla­dbach: der Wagen der Rheinische­n Post, gestaltet vom bekannten Wagenbauer Jacques Tilly. Und der ist Garant für eine starke Botschaft: Der Ruf durch die Zeitung bläst der Politik fast die Haare vom Kopf. „Wir geben dem Bürger eine Stimme!“, heißt es daneben. Dafür muss man manchmal kämpfen wie ein Löwe. Und das war dann auch die Verkleidun­g der Fahrgäste hoch auf dem schwarz-gelben Wagen.

Mit dabei waren Prominente aus der Stadtgesel­lschaft und natürlich ein Team der Rheinische­n Post, angeführt vom stellvertr­etenden Chefredakt­eur Horst Thoren und Denisa Richters, der Redaktions­leiterin in Mönchengla­dbach. Einige brachten schon Wagen-Erfahrung mit, für andere war es eine Premiere.

Für Susanne Feldges von der Agentur Alldesign, frisch gewählte Vorsitzend­e des Vereins Next.MG, ging sogar ein Traum in Erfüllung: „Der Wahnsinn!“, freute sie sich und übernahm gleich stimmgewal­tig das Mikro. Ihr Fazit: „Wenn die Wirtschaft­sförderung

Großinvest­oren in die Stadt locken will, dann sollte sie sie im VDZ mitziehen lassen.“Auch für den Immobilien­makler Frank Mund war es das erste Mal: „Ein tolles Erlebnis!“RP-Leserin Stefanie Schmidt aus Rheydt hatte den Platz im Wagen gewonnen und fand es eine besondere Perspektiv­e, den Zug zum ersten Mal „von oben“zu erleben. Ihre Karnevalsf­reunde feuerten sie auf der Lüpertzend­er Straße lautstark an.

Unermüdlic­h, gut gelaunt und bei strahlende­m Sonnensche­in warfen die RP-Löwen, darunter auch der Moderator Jörg Boecker, Ralf Grewe von der Stadtspark­asse, Rechtsanwa­lt und Caritas-Vorsitzend­er Christof Wellens, TiG-Chef Sinan Heesen, Jörg Celary, Geschäftsf­ührer des Elisabeth-Krankenhau­ses, Manuela Hannen (Hephata Stiftung) und Rechtsanwä­ltin Doris Overlack-Kosel, auf dem Zugweg Gummi-Enten, gelbe Bälle, Schokorieg­el und Kamelle unters jecke Volk.

Nach zweieinhal­b Stunden rollte der Wagen, verschont von Regen, ins Ziel. „Petrus muss Gladbacher sein“, so Jörg Boecker. „Und die Stimmung auf dem Wagen war sensatione­ll!“Ralf Grewe ist begeistert, „wie Karneval alle vereint“.

 ?? FOTOS (9): JANA BAUCH ?? „Halt Pohl!“: Die jecken Löwen auf der Hindenburg­straße bei Sonnensche­in in Jubellaune.
FOTOS (9): JANA BAUCH „Halt Pohl!“: Die jecken Löwen auf der Hindenburg­straße bei Sonnensche­in in Jubellaune.
 ??  ?? Der RP-Wagen, gestaltet von Jacques Tilly: „Wir geben dem Bürger eine Stimme“– und der Politik bläst das fast die Haare vom Kopf.
Der RP-Wagen, gestaltet von Jacques Tilly: „Wir geben dem Bürger eine Stimme“– und der Politik bläst das fast die Haare vom Kopf.
 ??  ?? In bester Stimmung: (v.l.) RP-Leserin Stefanie Schmidt, Sinan Heesen (TiG – Theater im Gründungsh­aus) und Björn Hagedorn (RP Anzeigen).
In bester Stimmung: (v.l.) RP-Leserin Stefanie Schmidt, Sinan Heesen (TiG – Theater im Gründungsh­aus) und Björn Hagedorn (RP Anzeigen).
 ??  ?? Moderator Jörg Boecker mit Michael Klepacz (RP Anzeigen) und Immobilien­makler Frank Mund (v.l.).
Moderator Jörg Boecker mit Michael Klepacz (RP Anzeigen) und Immobilien­makler Frank Mund (v.l.).
 ??  ?? (v.l.) Monika Bartsch (OB a.D.) mit Enkel Mats, Horst Thoren, stellv. RP-Chefredakt­eur, Redaktions­leiterin Denisa Richters und Susanne Feldges (Next.MG).
(v.l.) Monika Bartsch (OB a.D.) mit Enkel Mats, Horst Thoren, stellv. RP-Chefredakt­eur, Redaktions­leiterin Denisa Richters und Susanne Feldges (Next.MG).
 ??  ?? Rechtsanwä­ltin Doris Overlack-Kosel mit Ralf Grewe (Stadtspark­asse).
Rechtsanwä­ltin Doris Overlack-Kosel mit Ralf Grewe (Stadtspark­asse).
 ??  ?? Der Caritas-Vorsitzend­e und Rechtsanwa­lt Christof Wellens.
Der Caritas-Vorsitzend­e und Rechtsanwa­lt Christof Wellens.
 ??  ?? Manuela Hannen, Marketing-Chefin der Stiftung Hephata.
Manuela Hannen, Marketing-Chefin der Stiftung Hephata.
 ??  ?? Thorsten Celary, Geschäftsf­ührer des Elisabeth-Krankenhau­ses.
Thorsten Celary, Geschäftsf­ührer des Elisabeth-Krankenhau­ses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany