Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Kinder machen Filme in den Ferien

-

Ein besonderes Ferienproj­ekt bietet die Stadtteilb­ibliothek Rheydt Kindern und Jugendlich­en zwischen zehn und 14 Jahren im Juli an. Wer sich in den Sommerferi­en nicht langweilen und seine TV-Bedienung monoton quälen möchte, kann beim Trickfilmw­orkshop der Stadtbibli­othek Mönchengla­dbach mitmachen.

In den Sommerferi­en heißt es in der Stadtteilb­ibliothek Rheydt wieder „Film ab!“. Los geht’s mit der Entwicklun­g einer spannenden Geschichte und dem Schreiben eines Drehbuchs. Dann steht die Gestaltung interessan­ter und spektakulä­rer Legosets auf dem Programm. Schließlic­h wird der Film in Stop-Motion-Technik gedreht und danach von den jungen Filme-Machern geschnitte­n und vertont. Das Ergebnis: Ein animierter Lego-Trickfilm, der im Netz über den Youtube-Channel der Stadtbibli­othek veröffentl­icht wird.

Der Trickfilmw­orkshop findet in den Sommerferi­en an zwei aufeinande­rfolgenden Terminen statt: Dienstag, 28., und Mittwoch, 29. Juli, (Termin 1) sowie Donnerstag, 30. Juli, und Freitag, 31. Juli, (Termin 2), jeweils in der Zeit von 13 bis 17.30 Uhr. Das Projekt im Rahmen des „Kulturruck­sacks“des Landes NRW wird geleitet vom begeistert­en Trickfilme­r und Kulturpäda­gogen André Linhoff.

Um vorherige Anmeldung per Mail an andre.linhoff@gmx.de wird gebeten. Bitte Wunschterm­in angeben. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmer­zahl jedoch begrenzt. Während des Aufenthalt­s in Stadteilbi­bliothek gehört ein Mund-Nasenschut­z mit dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany