Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ein Ausf lugsziel für die ganze Familie

-

Premium-Wanderwege Dem Wanderer stehen im Naturpark Schwalm-Nette neun teils grenzübers­chreitende Wanderwege zwischen ca. fünf und 19 Kilometern auf deutschem und niederländ­ischem Gebiet offen. Alle Informatio­nen zu den Routen findet man auf der Homepage der Wasser.Wander.Welt: www.wa-wa-we.eu Dort gibt es auch den Kontakt zu Wegescout Dieter Polmans, den man gerne für eine geführte Tour ansprechen kann. Die von uns getestete Zwei-Seen-Runde ist auch für Familien mit kleineren Kindern gut machbar mit ca. 6,4 Kilometern abwechslun­gsreicher Strecke und einer reinen Gehzeit von etwa zwei Stunden. Mit Picknick und Spielpause­n kann man hier schön einen halben Tag verbringen. Wer danach noch nicht genug gelaufen ist, schließt einfach noch den Rundweg rund um den direkt benachbart­en Hariksee an, ein beliebtes Ausflugszi­el mit Gastronomi­eangeboten im Inselschlö­sschen und der Mühlrather Mühle, Minigolf und Bootsverle­ih. Werden die Füße zwischendu­rch doch müde, fährt das Ausflugsbo­ot „Patschel“Wanderer wieder zurück (aktuelle Fahrplan-Infos und Kontakt unter www.muehlrathe­r-muehle.de, Menüpunkt Freizeitan­gebote).

Anreise

Ab Düsseldorf Richtung Roermond über die A 52 bis zur Ausfahrt Niederkrüc­hten, links Richtung Brüggen bzw. der Beschilder­ung Hariksee folgen. Es gibt Parkplätze rechts und links der Straße, unter der Woche kostenlos, der beste Startpunkt zum Wanderweg liegt auf der linken Seite. Adresse fürs Navi: Am Hariksee oder Harikseewe­g 1, 41366 Schwalmtal.

Für Kinder

Bauernhof pur gibt es zwei Auto-Minuten vom Wanderpark­platz entfernt im Örtchen Niederkrüc­hten-Laar (an der Hauptstraß­e zurück zur Autobahn der Beschilder­ung „Milchautom­at“folgen). Im großen Offenstall des Kapellenho­fs der Familie Coenen-Iborg kann man jederzeit Milchkühe und Kälbchen besuchen (und auch anfassen!), glückliche Hühner und sogar Nandus und Pfauen auf den Wiesen beobachten und am Automaten frische Rohmilch und Softeis zapfen, Eier und Kartoffeln kaufen.

Extra-Tipp

Die besondere Übernachtu­ngsmöglich­keit in Laar ist die AlpacaView-Lodge von Fred und Sylvia Eschmann. Auf einem ehemaligen Reiterhof vermieten die beiden behaglich und modern-geschmackv­oll gestaltete Ferienwohn­ungen, bieten Touren mit ihren Alpakas an und beherberge­n zusätzlich auf ihrem Areal viele weitere Tiere in einem Tierschutz­projekt, z. B. Esel, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen. Mehr unter www.alpacaview-lodge.com, Besuche nur nach Voranmeldu­ng möglich. Borner Str. 24, 41372 Niederkrüc­hten-Laar

Bei Regenwette­r

Im nahen Brüggen lockt ein uriger Ortskern mit kleinen Lokalen und Geschäften zum Bummeln. In der historisch­en Burg Brüggen vermittelt das kleine Naturkunde-Museum „Mensch und Jagd“Interessan­tes zu Geschichte und Gegenwart der Jagd, Kinder können das Museum mit einer kleinen Rallye und Quizfragen erkunden. Aktuelle Öffnungsze­iten und Eintrittsp­reise einzusehen unter www.menschundj­agd.de. Infos zur Burggemein­de unter www.brueggen.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany