Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Der Benjamin der Skoda-SUVs

- VON CHRISTINE ZACHARIAS Skoda Kamiq 1,6 TDI 85 kW

Das fällt auf

Trotz aller Debatten: SUVs bleiben im Trend. Nicht anders ist es zu erklären, dass Skoda seiner SUV-Familie Ende vergangene­n Jahres noch ein drittes Fahrzeug hinzugefüg­t hat, den Skoda Kamiq. Dieser ist der Benjamin der Reihe und wird als „City-SUV“vermarktet. Baulich hat der Kamiq die gleiche Basis wie der der T-Cross und der Arona der Schwesterk­onzerne VW beziehungs­weise Seat. Allerdings ist sein Radstand größer als bei den beiden genannten „Verwandten“. Obwohl ein Mini-SUV hat man im Kamiq erstaunlic­h viel Platz; selbst großgewach­sene Menschen können es sich auf den Rücksitzen bequem machen. Erhöhte Sitze tragen ebenfalls zu einem komfortabl­en Gesamteind­ruck bei. Der Name Kamiq stammt übrigens ebenso wie wie die Bezeichnun­gen der größeren SUV-Geschwiste­r Karoq und Kodiaq aus der Sprache der Inuit und bedeutet im Falle des Kamiq soviel wie eine „zweite Haut“beziehungs­weise „in jeder Situation angepasst“.

So fährt er sich

Und das darf man durchaus auf die fahrerisch­en Qualitäten übertragen. Der getestete Kamiq Style 1,6 TDI mit 115 PS erweist sich als rundum solide abgestimmt. Das Fahrwerk ist angenehm abgefedert – auch bei unebener Strecke – die Lenkung erfreulich straff, und insgesamt zieht der Wagen vergleichs­weise gut durch. Den Kamiq gibt es als Benziner und Diesel in fünf Motorenver­sionen sowie mit

Erdgas-Antrieb. Eine E-Version wird allerdings nicht angeboten. Der Innenraum macht ebenfalls einen soliden Eindruck, zahlreiche Assistenzs­ysteme sind serienmäßi­g. So hilft der Frontradas­sistent mit City-Nortbremsf­unktion, Unfälle mit Fußgängern oder Radlern zu vermeiden.

Das kostet er

Der Skoda Kamiq kostet 17.950 Euro in der Grundversi­on. Der getestete

Hubraum 1598 ccm Leistung 110 kW / 150 PS 0-100 km/h 10,4 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 192 km/h Länge 4,24 Meter

Breite 1,79 Meter Höhe1,53 Meter Gewicht 1336 kg Kofferraum 400 - 1395 Liter Verbrauch 5,0 Liter CO2-Ausstoß 132- 153 g/km Testwagenp­reis 23.900 Euro

Subjektive Bewertung

Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

Wagen in der Version mit DSG-Getriebe, unter anderem mit Seiten- und Ausparkass­istenten, kommt auf 23.900 Euro.

Für den ist er gemacht

Der Skoda Kamiq fährt vergleichs­weise sparsam, ist geräumig, gut verarbeite­t und gegenüber den Mitbewerbe­rn preisgünst­ig.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Skoda zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: SKODA ?? Skoda hat seiner SUV-Familie Ende vergangene­n Jahres mit dem Kamiq ein drittes Fahrzeug hinzugefüg­t.
FOTO: SKODA Skoda hat seiner SUV-Familie Ende vergangene­n Jahres mit dem Kamiq ein drittes Fahrzeug hinzugefüg­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany