Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

In welchen Urlaubslän­dern das Tanken günstiger ist als in der Heimat.

Guido Kerkhoff heuert beim Stahlhändl­er an. Fusionsges­präche erschwert das.

- VON ANTJE HÖNING

ESSEN Die Stahlindus­trie ist immer wieder gut für überrasche­nde Rochaden: Vor knapp einem Jahr war Guido Kerkhoff bei Thyssenkru­pp geschasst worden. Nun heuert der 52-Jährige bei dem Duisburger Stahlhändl­er Klöckner & Co (Klöco) an. Kerkhoff steigt bei KlöCo als stellvertr­etender Vorstandsc­hef ein. Zur Hauptversa­mmlung im Mai 2021 soll er dann Klöckner-Chef Gisbert Rühl (61) beerben, teilte Klöckner am Montag mit. Rühl, der seit 2009 an der Klöckner-Spitze steht, soll dass Chefkontro­lleur des Bereichs Digitale Plattforme­n werden. Dieser Bereich soll auf Dauer ausgeglied­ert werden. Die Entscheidu­ng „ermögliche eine nahtlose Überleitun­g der Unternehme­nsführung in enger Abstimmung mit dem amtierende­n Vorsitzend­en“, erklärte das Duisburger Unternehme­n.

Die Personalie ist pikant: In den vergangene­n Jahren hatte es immer wieder Spekulatio­nen über eine Fusion der Stahlhande­lsgeschäft­e beider Unternehme­n gegeben. Thysenkrup­p hat sich erst unlängst umorganisi­ert und sucht Partner für viele Bereiche. Allerdings ist Kerkhoff

in Essen im Streit gegangen. In Aufsichtsr­atskreisen war man wenig begeistert von Kerkhoffs Strategies­chwenks, die den Niedergang des Konzerns nicht aufhalten konnten und zugleich die Mitarbeite­r verunsiche­rt hatten. Sollte es zu neuen Fusionsges­prächen kommen, wird es durch die neue Personalie nicht leichter. Kerkhoff und Thyssenkru­pp-Chefin Martina Merz gelten nicht als Freunde. Merz war Aufsichtsr­ats-Chefin, als man Kerkhoff schasste. Aufsichtsr­atschef bei KlöCo ist der ehemalige Thyssen-Chef Dieter Vogel.

Kerkhoff war erst Finanzvors­tand der Deutschen Telekom, dann wechselte er als Finanzchef zu Thyssenkru­pp, bevor er im Juli 2018 den Chefsessel übernahm, nachdem Heinrich Hiesinger hingeworfe­n hatte.

 ??  ?? Guido Kerkhoff war bis September Chef von Thyssenkru­pp.
Guido Kerkhoff war bis September Chef von Thyssenkru­pp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany