Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mamadou Doucouré – die nächste Saison kann sein Durchbruch werden

- VON SEBASTIAN HOCHRAINER

Wie lief die Saison? Seit Mamadou Doucouré im Sommer 2016 nach Gladbach gewechselt ist, erlebte er seine mit Abstand erfreulich­ste Spielzeit. Zum ersten Mal blieb er nahezu über das gesamte Jahr gesund, zwischenze­itlich warfen ihn nur kleinere muskuläre Probleme zurück, aber es gab keine schwere Verletzung. Das gab ihm die Möglichkei­t, sich an das Niveau seiner Teamkolleg­en heranzuarb­eiten. Aufgrund der Verletzung­sprobleme in den letzten Wochen konnte ihn Marco Rose deswegen auch sorgenfrei regelmäßig mit in den Kader nehmen. Zweimal kam Doucouré sogar zum Einsatz, besonders emotional wurde es bei seinem ersten Bundesliga-Spiel gegen Union (4:1). Was muss besser werden? Der 22-Jährige kann immer mehr zeigen, wie viel in ihm steckt. Er hat großes Potenzial, hat das Zeug zum Stammspiel­er

in der Bundesliga. Doch der Weg bis dahin ist nach wie vor lang. Noch fehlt Doucouré die Spielhärte, die seine Kollegen haben. Im Interview mit unserer Zeitung sagte der Franzose kurz nach dem Union-Spiel zwar, dass er seinem Körper vertraue, aber er muss eben auch physisch erst noch die Erfahrung des harten Bundesliga-Alltags machen. Denn bei beiden Einsätzen war das Spiel schon entschiede­n, richtig zur Sache ging es für ihn bei den Profis noch nicht.

Welche Rolle spielt er nächste Saison? Wenn die Entwicklun­gskurve von Doucouré weiter ansteigt, kann er recht schnell zu einer festen Alternativ­e werden, zu einem Spieler, der sich gegen die interne Konkurrenz im Kader durchgeset­zt kann. Doucouré ist fußballeri­sch vielleicht sogar der beste Abwehrmann der Borussen, er hat eine unglaublic­he Ruhe am Ball und eine starke Technik. Wenn dazu noch die körperlich­e Stärke und mehr Erfahrung hinzukommt, ist für ihn vieles möglich. Das sehen auch die Borussen so, ansonsten hätten sie Doucouré vor einigen Monaten nicht mit einem neuen Vertrag ausgestatt­et. Nach den ersten Erfolgen in der abgelaufen­en Spielzeit könnte die nächste Saison durchaus sogar sein Durchbruch bei Borussia werden.

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Mamadou Doucouré spielte erstmals in der Bundesliga.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Mamadou Doucouré spielte erstmals in der Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany