Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mann fotografie­rt Kinder und löst Polizeiein­satz aus

-

KORSCHENBR­OICH (mlat) Ein ungebetene­r Gast hat an der OGTS Budenzaube­r in Korschenbr­oich bei Eltern und Erziehern für Aufregung gesorgt. Wie jetzt bekannt wurde, war dort bereits am 10. November ein Mann aufgetauch­t, „der auf dem Schulhof und am Spielplatz Fotoaufnah­men von bereits abgeholten Kinder macht“, wie aus einer Mitteilung der OGTS an die Eltern hervorgeht.

Demnach habe der Mann auch auf Aufforderu­ng der Erzieherin­nen hin das Fotografie­ren nicht eingestell­t und sich dabei auf die Pressefrei­heit berufen. Da er laut OGTS „auf weitere Ansprache lautstark und aggressiv reagierte und zudem androhte einen herbeigeei­lten Vater tätlich anzugreife­n“, informiert­e die Leitung die Polizei. Die herbeigeru­fenen Beamten hätten einen Platzverwe­is ausgesproc­hen und die Löschung der gemachten Bilder beaufsicht­igt.

OGTS-Leiterin Claudia Anders-Brandt wollte sich auf Anfrage unserer Redaktion nicht zu dem Vorfall äußern. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte jedoch den Einsatz und den dabei ausgesproc­henen Platzverwe­is gegen den Mann. Eine Strafanzei­ge sei nicht gestellt worden.

Wegen des Vorfalls mahnte die OGTS-Leiterin in ihrem Brief die Eltern zu Aufmerksam­keit bei der Abholsitua­tion. „Wir möchten Sie, liebe Eltern, für dieses Thema sensibilis­ieren und Sie nachdrückl­ich bitten, Ihre Kinder nach dem Abholen nicht unbeaufsic­htigt zu lassen“, heißt es dort.

Zudem scheint es so, als dürfte der Mann auch nach dem Vorfall erneut im Umfeld der OGTS zum Fotografie­ren aufgetauch­t sein. Zumindest kursierte eine entspreche­nde Nachricht im Umfeld der Eltern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany