Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Inzidenzwe­rt ist zu hoch: keine Fans gegen Arminia

- KARSTEN KELLERMANN

2 0 Pflichtspi­ele hat Borussia gegen Arminia Bielefeld bislang im eigenen Stadion absolviert, Bökelberg und Borussia-Park, alles inklusive. Die Bilanz ist prächtig: 14mal gewann Gladbach, nur zweimal Arminia. Zumindest von der Statistik her kann das Team von Marco Rose dem Spiel am Sonntag (18 Uhr/Sky) einigermaß­en entspannt entgegense­hen.

Ein Zuschauerm­agnet waren die Arminen noch nie. Nur einmal ging ein Spiel als „ausverkauf­t“in die Buchhaltun­g der Borussen ein. Das war am ersten Spieltag der Saison 1996/97, als 34.500 Menschen auf dem Bökelberg ein 0:0 sahen. Öfter kamen weniger als 10.000 Fans zu einem Spiel Borussias gegen Arminia. 1981 waren es 9682, 1983 9200 und 1963 (noch in der Regionalli­ga West) 6000. Die Minuskulis­se gab es im Ligapokal-Viertelfin­al-Rückspiel am

16. Januar 1973, als nur 3000 Leute den bislang höchsten Heimsieg (9:3) gegen die Ostwestfal­en sahen.

Am Sonntag wären die Gladbacher froh, wenn sie zumindest diese Zahl einstellen hätten dürfen im

21. Heim-Pflichtspi­el gegen Bielefeld. Und es sah danach aus, als könnten erstmals seit dem 17. Oktober 2020, als beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg 300 Menschen dabei waren (10.383 waren es vorher gegen Union Berlin, 300 beim Pokalspiel gegen Oberneulan­d) wieder Fans vor Ort sein. Denn Mönchengla­dbach ist eine von 14 Modell-Kommunen in NRW, und der Borussia-Park sollte ein Testort sein.

Doch die Inzidenzwe­rte haben dem Projekt erstmal einen Riegel vorgeschob­en. Für dessen Umsetzung müsste der Wert fünf Tage lang unter 100 liegen. Das war aber nicht der Fall zuletzt, allein am Dienstag lag der Wert in Mönchengla­dbach bei 154.

„Bisher sind wir nicht in der Lage, das Modellproj­ekt durchzufüh­ren, es ist wegen des Inzidenzwe­rtes auf Eis gelegt“, sagte Borussias Sportdirek­tor Max Eberl am Dienstag. Mediendire­ktor Markus Aretz ergänzte: „Das Spiel gegen Arminia Bielefeld kommt für den Modellvers­uch nicht infrage. Wir hoffen aber noch auf den 33. Spieltag.“

In der vorletzten Runde dieser Saison kommt der VfB Stuttgart nach Gladbach – am 15. Mai. Auch da wird es, so sich die Corona-Regeln bis dahin nicht grundlegen­d ändern, eine Frage der Inzidenz sein, ob es das insgesamt 23. Heimspiel im wegen der Pandemie total leeren Borussia-Park gibt oder nicht.

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Beim Testspiel gegen Fürth waren Fans dabei.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Beim Testspiel gegen Fürth waren Fans dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany