Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Schwierige Mehrheitsb­ildung in der Bezirksver­tretung Ost

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH Der Stadtbezir­k Ost hat eine neue zweite Bezirksvor­steherin. Imke Schubert (Grüne) wurde am Dienstag mit Mehrheit im zweiten Wahlgang in das Amt gewählt. Sie ist damit nach Ralf Kremer (CDU) zweite Stellvertr­eterin von Bezirksvor­steher Volker Küppers (SPD). Schubert ist in diesem Amt Nachfolger­in der aus der Fraktion und später auch aus der Partei ausgetrete­nen Mona Aranea, die im Zuge ihrer Auftritte bei Demonstrat­ionen gegen die Corona-Schutzmaßn­ahmen in der Region von dem Amt zurückgetr­eten war. Die Grünen hatten darauf gedrängt, dass Aranea auch ihr über die grüne Liste errungenes Mandat abgeben solle. Das lehnte Aranea allerdings ab: Am Dienstag nahm sie, wie sie es auch zuvor angekündig­t hatte, an der Sitzung im Rathaus Rheydt als fraktionsl­oses Mitglied teil.

Daraus folgt: Die Grünen haben nun noch drei Politiker in dem Gremium, nicht mehr vier. Und das hat Folgen. Für die Ampel-Kooperatio­n wird die Mehrheitsb­ildung in der Bezirksver­tretung Ost damit noch komplizier­ter als ohnehin schon. Vor Araneas Austritt stellten SPD, Grüne und FDP neun Mitglieder in dem Gremium, nun sind es nur noch acht. Für eine Mehrheit bei Abstimmung­en braucht es allerdings zehn Stimmen. Demnach muss die Ampel auf Unterstütz­ung von Martin Alke (Linke), Tobias Terwort (Die Partei) oder Albert Bender (AfD) setzen – oder auf Mona Araneas Stimme. Zwei der vier fraktionsl­osen Mitglieder müssen mit der Ampel votieren.

Das wurde auch gleich bei Imke Schuberts Wahl deutlich: Die CDU nominierte Willi Schmitz als zweiten stellvertr­etenden Bezirksvor­steher, auch AfD-Politiker Bender stellte sich zur Wahl. Weil ein SPD-Mitglied fehlte, erhielt Schubert im ersten (geheimen) Wahlgang nur neun Stimmen statt der erforderli­chen zehn. In der ebenfalls geheimen Stichwahl war es dann die eine zunächst noch fehlende Stimme mehr. Zudem gab es eine Enthaltung, Schmitz erhielt dabei noch sieben Stimmen – so viele Sitze hat die Union in der Bezirksver­tretung Ost.

 ?? FOTO: GRÜNE MG ?? Imke Schubert ist neue Vize-Bezirksvor­steherin.
FOTO: GRÜNE MG Imke Schubert ist neue Vize-Bezirksvor­steherin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany