Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mobilitäts­woche bringt Bewegung in die Stadt

Vom 16. bis zum 22. September werden bei der Europäisch­en Mobilitäts­woche in Mönchengla­dbach verschiede­ne Aktionen angeboten. Ein Überblick, was die Besucher dabei erwartet.

- VON CHRISTOPH WEGENER REICHARTZ

MÖNCHENGLA­DBACH Mitten auf dem Rasen des Adenauerpl­atzes steht ein orangerote­s Auto. Es hat keinen Motor, besteht aus einer einzelnen Holzplatte. Nur die Fahrertür lässt sich öffnen. Genau darauf kommt es an: „Wir wollen mit dem Modell spielerisc­h zeigen, dass es sicherer für Radfahrer ist, wenn beim Aussteigen mit der rechten Hand die Fahrertür geöffnet wird“, sagt Projektdes­igner Norbert Krause. Durch die ungewohnte Bewegung mache man quasi automatisc­h einen Schulterbl­ick. Das von Krause entworfene Modell ist Teil der Europäisch­en Mobilitäts­woche in Mönchengla­dbach. Unter dem Motto „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“werden vom 16. bis 22. September überall in der Stadt zahlreiche Aktionen rund um das Thema Mobilität umgesetzt.

Donnerstag Zum Auftakt wird am 16. September im Treffpunkt mg+, Aachener Straße 2, von 13 bis 16 Uhr eine Bürgerspre­chstunde mit der Mobilitäts­beauftragt­en Caprice Mathar angeboten. Die AWO organisier­t an ihrer Begegnungs­stätte Neuwerk, Dünner Str. 163, ein Rollatoren­training. Von 14.30 bis 17 Uhr werden praktische Tipps zum sicheren Umgang mit dem Rollator vermittelt. Wer bereits eine Gehhilfe

besitzt, kann sie kostenlos warten lassen. Das Café Kontor gestaltet von Donnerstag bis Samstag, 18. September, Parkplätze am Adenauerpl­atz um. Tische, Liegestühl­e und Palmen warten auf die Besucher. „Die Umnutzung von Parkplätze­n in der Mobilitäts­woche soll zeigen, wie öffentlich­e Räume alternativ genutzt werden könnten, um die Lebensqual­ität in der Stadt zu steigern“, sagt Mathar.

Freitag Umgestalte­te Parkplätze stehen beim „Parking Day“im Fokus. Wie schon 2020 ist wieder die Lastenradb­ühne in Gladbach unterwegs. Musikerin Lisa Spielmann gibt vier Konzerte in der Stadt. Der erste Auftritt beginnt um 13 Uhr an der Bruckneral­lee, Höhe Hugo Junkers Park. Der letzte ist um 21 Uhr an der Alten Tanke zu hören. Am Hugo-Junkers-Park wartet von 10 bis 15 Uhr ein Geschickli­chkeits-Parcours auf Groß und Klein. Rund um den Adenauerpl­atz können Kinder von 15 bis 18 Uhr eigene Warnwesten bemalen und werden beim Makermobil an verschiede­ne Technologi­en herangefüh­rt. Dort gibt es etwa Fahrraders­atzteile aus dem 3D-Drucker. Am Maarplatz lädt Künstlerin Marlene Dammers ab 15 Uhr dazu ein, eine Litfaßsäul­e umzugestal­ten. Zudem wird gemeinsam von 18 bis 19 Uhr durch die Stadt geradelt. Treffpunkt: Rheydt-Hauptstraß­e 90.

Samstag Ab 15 Uhr kommt auf dem Rheydter Marktplatz beim HulaHoop Event der ganze Körper in Bewegung. Auch sind Kinder und Eltern dazu eingeladen, an der Fahrrad-Demonstrat­ion „Kidical Mass“teilzunehm­en. Die Fahrt startet um 15 Uhr am Marktplatz. Ziel ist der Geropark.

Sonntag Von 12 bis 17 Uhr wird die Bismarckst­raße für den Autoverkeh­r gesperrt und als Aktions- und Ausstellun­gsfläche genutzt. Beim facettenre­ichen Tagesprogr­amm sind unter anderem der Flugplatz MG, Autohändle­r, die Fahrradwer­kstatt 360 Grad und die Verkehrswa­cht vor Ort. Auf der Bühne werden Interviews geführt und Live-Musik gespielt.

Montag Um 19.30 Uhr werden die Gladbacher Bundestags­kandidaten in der Citykirche erklären, was für sie nachhaltig­e Mobilität bedeutet. Die Anmeldung ist bis Samstag, 18. September, möglich.

Dienstag und Mittwoch Jeweils von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr kann im Senioren Scooter Park, AugustMonf­orts-Straße 12-16, mit elektrisch­en Scootern geübt werden. Eine Anmeldung ist erforderli­ch. Am Dienstag wird ein Spaziergan­g zum Thema Verkehr durch Giesenkirc­hen angeboten. Treffpunkt ist um 18 Uhr der Kontantinp­latz.

Informatio­nen Eine Übersicht über das gesamte Programm der Mobilitäts­woche und alle Anmeldedat­en gibt es unter: www.emw-mg.de

 ?? FOTO: ?? Auch bei der Mobilitäts­woche 2020 gab es auf der Bismarckst­raße zahlreiche Aktions- und Ausstellun­gsstände. Für Autos war die Straße gesperrt.
FOTO: Auch bei der Mobilitäts­woche 2020 gab es auf der Bismarckst­raße zahlreiche Aktions- und Ausstellun­gsstände. Für Autos war die Straße gesperrt.
 ?? FOTO: RAUPOLD ?? Freuen sich bereits auf den Tag der Mobilität: Marielle Lauschke, Caprice Mathar (beide Stadt MG), Norbert Krause, Hermann Josef Pilgram (TEMA), Mandy Ehrentraut (Stadtbibli­othek) und Wolfgang Brüggen (Team Krause).
FOTO: RAUPOLD Freuen sich bereits auf den Tag der Mobilität: Marielle Lauschke, Caprice Mathar (beide Stadt MG), Norbert Krause, Hermann Josef Pilgram (TEMA), Mandy Ehrentraut (Stadtbibli­othek) und Wolfgang Brüggen (Team Krause).

Newspapers in German

Newspapers from Germany