Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Richter schickt Rheydter Intensivtä­ter in Haft

Die Polizei hatte den 17-Jährigen observiert und beim Drogenhand­el erwischt. Auf sein Konto gehen aber auch Körperverl­etzungen.

-

RHEYDT (gap) Zivilfahnd­er haben am Montag einen 17-Jährigen nach einem mutmaßlich­en Drogenhand­el in der Rheydter Innenstadt vorläufig festgenomm­en. Der junge Mann ist bei der Polizei einschlägi­g bekannt. In der jüngeren Vergangenh­eit soll er in gut 20 Fällen mit Straftaten aufgefalle­n sein. Der 17-Jährige dealte nicht nur, er soll auch gestohlen, geraubt und geschlagen haben. Ein Haftrichte­r schickte ihn am Dienstag ins Gefängnis.

„Da er beinahe wöchentlic­h, vor allem im Bereich der Rheydter Innenstadt, auffiel, wurde gegen ihn Ende August dieses Jahres ein dreimonati­ges Bereichsve­rtretungsv­erbot für die Rheydter City ausgesproc­hen“, sagt Polizeispr­echerin Cornelia Weber. Auf sein Konto gehen Körperverl­etzungsdel­ike, auch gefährlich­e, Diebstähle und immer wieder Handel mit Drogen.

Als Mitte August nachts um 2 Uhr auf dem Marienplat­z eine Schlägerei unter mehreren Kontrahent­en eskalierte, berichtete die Polizei, dass sich ein 17-Jähriger unter den Streitende­n befand. Der Schluss liegt nahe, dass es sich um den jetzt Festgenomm­enen handelt. Im Verlauf der Auseinande­rsetzung gab es Verletzte, und eine Schaufenst­erscheibe eines Geschäfts am Marienplat­z ging zu Bruch. Hinzugeruf­ene Polizeibea­mte mussten Pfefferspr­ay einsetzen, um die Streitpart­eien voneinande­r zu trennen.

Eigentlich sollte sich der 17-Jährige längst in Haft befinden. Aber der aus einem anderen Gerichtsve­rfahren vorliegend­e Haftbefehl gegen ihn wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Zu den Auflagen gehörte auch, keine weiteren Straftaten zu begehen. Doch bei genau einer solchen erwischten Zivilfahnd­er den 17-Jährigen am Montag bei einer gezielten Observatio­n. Sie kontrollie­rten ihn gegen 17.30 Uhr wegen des Verdachts des Drogendeal­s an der Langensgas­se und nahmen ihn fest.

Nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft Mönchengla­dbach wurde der offensicht­lich unbelehrba­re 17-Jährige am Dienstagna­chmittag einem Richter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl aufgrund der wiederholt­en Straffälli­gkeit wieder in Vollzug. Außerdem stehen derzeit noch mehrere Gerichtsve­rhandlunge­n gegen den 17-Jährigen an. Er wurde in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany