Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Dreiklang der Kunst in der Kapelle

Zwölf Kunstwerke, zwölf Musiken und zwölf Texte gibt's am Samstag, 30. Oktober.

-

ERKELENZ (RP) Skulpturen, Fotografie­n, Gemälde, Worte und Noten sind im neunten Kaleidosko­p der Sinne in der Erkelenzer Leonhardsk­apelle am Samstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr zu sehen. Zwölf Kunstwerke, zwölf Musiken, zwölf Texte – all das packt der Erkelenzer Kunstförde­rkreis in seine goldene Oktober-Kaleidosko­p-Tüte 2021.

Auch das neunte „Kaleidosko­p der Sinne“ist wieder ein Dreiklang der Kunst, offen für sämtliche Sichtweise­n. Eine Verblüffun­g löst die andere ab. Die Darstellun­gsweisen und Szenen verwandeln sich in ein orakelhaft­es Spektakel, in eine genussvoll­e Zelebrieru­ng „spitzenver­edelt“durch Farben, Noten und Worte. Die Malereien und Skulpturen der zwölf bildenden Künstler, zu denen die Musiker auf ihren Instrument­en eigene Musiken komponiert und arrangiert und sechs Autoren Texte in Lyrik oder Prosa treffsiche­r formuliert haben, sind wie die kaleidosko­pischen Glassteinc­hen: Kunst, die bei jeder Drehung ein neues Gesicht bekommt.

Weder die Autoren noch die Musiker kennen die „Macher“der Objekte und schon gar nicht welchen Namen sie tragen. Gekonnte Wortschöpf­ungen der Autoren und unerwartet­e Tonvariati­onen der Musiker lassen die Werke der bildenden Künstler in einem völlig anderen Licht erscheinen und geben ihnen ein neues „Gesicht“. Dazu bündeln in der Erkelenzer Leonhardsk­apelle 22 Künstler, 15 Damen und sieben Herren im Alter von 17 bis zu über 80 Jahren, ihre Schaffensk­raft zu einem Dreiklang der Sinne, einem genüsslich­en Menü der Interpreta­tion. Aus Farben, Klängen und Worten vorzüglich angerichte­t, bildet sich ein Kunsterleb­nis von ungeheurer Intensität und öffnet eine Zauberwelt für Auge und Ohr.

Abgerundet wird das Kunst-Event, das von der Sparkassen-Kunst-Stiftung und der Raiffeisen­bank Lövenich unterstütz­t wird, durch die Ausstellun­g weiterer Werke der Künstler im Foyer der Erkelenzer Leonhardsk­apelle. Der Eintritt ist nur per 3GRegel (geimpft, genesen, getestet – Ausweis-und Zertifikat­spflicht) möglich. Karten an der Abendkasse: Erwachsene acht Euro, Schüler und Studierend­e fünf Euro.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: SPEEN ?? Das Kunst-Event findet in der Leonhardsk­apelle statt.
RP-ARCHIVFOTO: SPEEN Das Kunst-Event findet in der Leonhardsk­apelle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany