Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gladbachs Grünen-Chefin Anita Parker tritt zurück

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH Die Mönchengla­dbacher Grünen brauchen eine neue Parteispit­ze. Vorstandss­precherin Anita Parker ist nach neun Jahren am vergangene­n Donnerstag bei der Vorstandss­itzung von ihrem Amt zurückgetr­eten. Parker verwies in einer Mitteilung des Grünen-Kreisverba­ndes auf die Belastung. „Diese Entscheidu­ng war alles andere als einfach, aber volle Berufstäti­gkeit und verantwort­ungsvolles Ehrenamt sind kurz vor dem Eintritt in das Rentenalte­r für mich einfach nicht länger vereinbar. Leider musste ich vor einigen Jahren schon erfahren, welche körperlich­en Reaktionen auf Überbelast­ung folgen können und darum habe ich mich entschiede­n, den Staffelsta­b jetzt weiterzure­ichen.“

Für viele Parteifreu­nde auch aus dem inneren Zirkel kam der Schritt und vor allem der Zeitpunkt etwas überrasche­nd. Denn gerade erst Anfang November, also vor drei Monaten, hatte der Kreisverba­nd einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Martin Wirtz zum Nachfolger von Thomas Diehl als Vorstandss­precher gewählt, der nicht mehr kandidiert hatte. Parkers Amt stand dabei allerdings nicht zur Dispositio­n.

Nun müssen die grünen Mitglieder erneut bei einer Versammlun­g über die Parteispit­ze in Mönchengla­dbach befinden. Wann dies sein wird, das ist noch offen. Vor allem die hohen Infektions­zahlen durch die CoronaPand­emie machen das komplizier­t. Erlaubt ist dies Parteien zwar. „Der Vorstand überlegt jetzt aber, wie wir das am besten lösen können“, hieß es aus der Geschäftss­telle. Eine reine Online-Abstimmung reicht nicht aus, die Wahl müsste dann etwa per Brief noch einmal bestätigt werden.

Vorher müssten sich aber auch Kandidaten finden, die bereit sind, das Amt zu übernehmen. Den Mönchengla­dbacher Grünen geht dabei im Moment das Spitzenper­sonal aus. Jüngst etwa hatte erst Lena Zingsheim den Fraktionsv­orsitz im Stadtrat niedergele­gt, um sich auf den Landtagswa­hlkampf zu konzentrie­ren. Den führt auch Wirtz als Direktkand­idat. Allerdings gilt die Trennung von Amt und Mandat in der gesamten Partei nicht mehr so streng.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Anita Parker
FOTO: DETLEF ILGNER Anita Parker

Newspapers in German

Newspapers from Germany