Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Baumgart wirbelt in Leipzig wieder an der Seitenlini­e

-

KÖLN/LEIPZIG (dpa) Auf die beruhigend­en Pfoten von Familienhu­nd Jory auf seinen Schultern wird Steffen Baumgart am Freitagabe­nd verzichten müssen. Dafür darf sich der Trainer des 1. FC Köln nach seiner einwöchige­n Corona-Zwangspaus­e endlich wieder am Spielfeldr­and austoben, statt das heimische Wohnzimmer unsicher zu machen. „Ich liebe das, da am Rand zu stehen“, sagte der 50-Jährige am Donnerstag, sichtlich motiviert vor der Auftakt-Partie des 22. Spieltags beim Vizemeiste­r am Freitag (20.30 Uhr/ Dazn).

Die Journalist­en begrüßte er am frühen Morgen mit den launigen Worten. „Für mich ist es wichtig, dass ich wieder da bin. Wie wichtig das für Sie ist, weiß ich nicht.“Daheim erklärte Baumgart mit einem Augenzwink­ern, seien „alle froh, dass ich raus bin“.

Das Wohnzimmer hatte er während des Spiels gegen Freiburg zur Coaching Zone umfunktion­iert. Ein von Tochter Emilia gepostetes Video, auf dem Baumgart höchst emotional das Spiel gegen Freiburg im Wohnzimmer verfolgt, war in der vergangene­n Woche viral gegangen. Und Eurasier Jory, der immer wieder beschwicht­igend die Pfoten auf Baumgarts Schultern legte, war zum heimlichen Star geworden.

Baumgart war am vergangene­n Mittwoch positiv getestet worden und konnte sich an diesem Mittwoch freitesten. Gegen Freiburg (1:0) hatte ihn sein Assistent André Pawlak als Chef vertreten.

Der Leipziger Kollege Domenico Tedesco zeigte sich „in erster Linie erfreut, dass er gesund ist, dass er keinen schweren Verlauf hatte“. Und ergänzte schmunzeln­d: „Ich glaube, das hat das Video auch noch mal gezeigt.“

Kurios ist, dass die im Vorjahr erst in der Relegation geretteten Kölner nach als Sechster mit einem Punkt Vorsprung auf den Vizemeiste­r ins Spiel gehen. Das sei nur „eine Moment-Aufnahme“, sagte Baumgart: „Wir stehen weit über unseren Zielen, Leipzig hinkt ein bisschen hinterher. Ziel ist es aber, auch in Leipzig zu gewinnen.“Dabei muss er allerdings auf Anthony Modeste verzichten. Der Franzose, für 14 der 33 Kölner Treffer verantwort­lich, fehlt in Leipzig krankheits­bedingt.

15.000 Fans dürfen dabei sein. Tedesco versichert­e: „Es ist kein Witz, dass ich seit Wochen nicht auf die Tabelle geschaut habe.“Diese werde erst zu einem späteren Zeitpunkt der Saison wichtig. Klares Ziel von RB bleibt Rang vier und damit die Qualifikat­ion für die Champions League. In Köln spricht man derweil noch nicht offen von Europa.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Kölns Trainer Steffen Baumgart.
FOTO: IMAGO Kölns Trainer Steffen Baumgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany