Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Rucksäcke, Blöcke und Stifte für arme Kinder im Kongo

-

MÖNCHENGLA­DBACH (jmb) Stifte, Hefte, Blöcke, Malsachen und Second-Hand-Schultasch­en aus Mönchengla­dbach: Gesammelt wurden sie vom Inner Wheel, der in der Stadt soziale Projekte unterstütz­t. Zum „Tag der guten Tat“haben sie die Schulmater­ialien an Petit Boselo Biola übergeben, der mit seiner evangelisc­hen freikirchl­ichen Gemeinde in Rheydt einen sozialen Verein zur Unterstütz­ung von armen Kindern in Kinshasa, der Hauptstadt seiner Heimat Kongo gegründet hat. Übergeben will der Initiator von „Reverend Biola e.V.“die Spende selbst, Blöcke, Schultasch­en & Co. sind derzeit unterwegs in zwei Containern zu ihrem Zielort, um Kindern, die dort eigentlich schulpflic­htig sind im Alter von sechs bis zwölf Jahren, den Zugang zu Lernmateri­alien zu erleichter­n. Denn das Sozial- und Bildungssy­stem existiere in dem Land nur „sporadisch“, schreibt der Verein aus Mönchengla­dbach auf seiner Internetse­ite. Vor allem Kindern, um die sich keiner kümmere, gehe es schlecht.

„Wie viele Straßenkin­der die demokratis­che Republik Kongo hat, weiß niemand so genau. Überall begegnen sie einem. Allein in Kinshasa gibt es 20.000 Straßenkin­der. Sie wurden von ihren Eltern ausgesetzt, sind verwaist oder kommen aus den Kriegsgebi­eten, durchkreuz­en die Stadt, um Unterschlu­pf und Essbares zu finden. Bei Ausbleiben der Hilfe kann sich jeder ausmalen, wo ihre Wege hinführen“, sagt Reverend Biola e.V. und führt aus: „In die Kriminalit­ät, in die Kinder-Prostituti­on oder ins Bandentum. Oder die Straßenkin­der werden von kämpfenden Einheiten aufgegriff­en und als Kindersold­aten verkauft und eingesetzt“.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kinder zu unterstütz­en, will ihnen einen geschützte­n Raum geben und für ausreichen­d Essen sorgen. Sie betonen: „Das ist unser oberstes Ziel. Darüber hinaus wollen wir ihnen langfristi­g den Zugang zu weiteren Hilfen, wie Unterkunft, Wohngruppe und Schule ermögliche­n.“Das funktionie­re allerdings nicht ohne Unterstütz­ung. Wer das Projekt finanziell oder mit seinen Ideen unterstütz­en möchte, findet mehr Informatio­nen auf www.reverendbi­ola.org/.

 ?? FOTO: INNER WHEEL CLUB MÖNCHENGLA­DBACH ?? Petit Boselo Biola (in der Mitte) und Harmut Hoevel (Vorstandsm­itglied von Reverend Biola e.V.) trafen sich zur Spendenübe­rgabe mit Catja Offermann, Vorsitzend­e vom Inner Wheel Club.
FOTO: INNER WHEEL CLUB MÖNCHENGLA­DBACH Petit Boselo Biola (in der Mitte) und Harmut Hoevel (Vorstandsm­itglied von Reverend Biola e.V.) trafen sich zur Spendenübe­rgabe mit Catja Offermann, Vorsitzend­e vom Inner Wheel Club.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany