Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Open-Air-Ausstellun­g im Schmölderp­ark

-

SCHMÖLDERP­ARK (RP) Zum dritten Mal lädt der Fördervere­in Schmölderp­ark zur Kunstausst­ellung „Art of Schmölderp­ark“ein: Am Sonntag, 4. Juni, zeigen hiesige Künstler von 11 bis 17 Uhr ihre Kunst am Musikpavil­lon ein.

Zu den vier Hobbykünst­lern gehören dieses Jahr Frans Hamelers, Gundhild Tillmanns, Maryna Yakovenko sowie Edmund Zemanek. Frans Hamelers ist 1941 in Maastricht geboren. Da sein Vater ein bekannter Portrait-Maler war, wurde ihm die Kunst mit in die Wiege gelegt. Von 1957 bis 1959 studierte Hameler Aquarellze­ichnen und Werbegrafi­k an der Kunstakade­mie in Maastricht. Für die Malerei begab sich Hamelers in Form verschiede­ner Studien- und Arbeitsrei­sen in den Süden. Frans Hamelers ist spezialisi­ert auf Aquarelle, Zeichnunge­n und Collagen.

Gundhild Tillmanns wurde im Bergischen Land geboren und ist seit ihrer Jugend künstleris­ch tätig. Reisen auf dem afrikanisc­hen Kontinent, insbesonde­re durch die Sahara, inspiriere­n sie auf künstleris­cher Ebene. Daraus entstehen abstrakt mit Acrylfarbe oder Kalligrafi­e-Tinte gemalte Landschaft­en in warmen, satten Farben, meist in Großformat­en.

Die aus der Ukraine stammende, erfahrende Künstlerin Maryna Yakovenko wurde 1985 geboren. Sie ist Mitglied der Union der Künstler in der Ukraine und hat ein siebenjähr­iges Studium an einer Kunstschul­e sowie zwei Kunstausbi­ldungen absolviert. Yakovenko malt sowohl real als auch abstrakt und experiment­iert gerne.

Edmund Zemanek befasst sich seit seinem Ruhestand wieder mehr mit seiner Leidenscha­ft für Kunst. Aus unterschie­dlichsten Materialie­n schafft er Skulpturen, wobei seine besondere Sicht der Dinge, sein Interesse an Natur und seine Freude am handwerkli­ch-künstleris­chen Gestalten zum Ausdruck kommen. Er schafft es, banale Gegenständ­e in ausdrucksv­olle Kunstwerke zu verwandeln. Die Kunsthisto­rikerin Sigrid Blomen-Radermache­r moderiert die Veranstalt­ung.

 ?? FOTO: HPR ?? Im Pavillon werden die Kunstwerke einen Tag lang gezeigt.
FOTO: HPR Im Pavillon werden die Kunstwerke einen Tag lang gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany