Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Aus dem Beutel verbannt – Känguru bekommt Flasche

-

(dpa) Statt im warmen Beutel seiner Mutter lebt ein Känguru-Jungtier im Stralsunde­r Zoo derzeit in einem Jutebeutel an einer Heizung. Die Mutter habe das Tier vermutlich in einer Stresssitu­ation aus dem Beutel genommen, sagte am Donnerstag Jan Gereit, Verwaltung­sleiter des Zoos, der Deutschen Presse-Agentur. Diese Woche hätten Mitarbeite­r das etwa drei Monate alte Känguru auf der Anlage gefunden. Die Mutter habe es nicht wieder angenommen. „Wahrschein­lich war es zu lange draußen.“

Was genau passiert sei, wisse man nicht. Denkbar sei etwa eine Auseinande­rsetzung mit einem der ebenfalls auf der Anlage lebenden Emus. „Und wenn Emu und Känguru aneinander­geraten, kann das sein, dass so viel Stress entsteht, dass die Mutter sagt: Jetzt ist Panik, ich muss mein Leben retten, und entledigt sich des Jungen“, erklärte Gereit. In der Natur gebe es diesen Reflex auch. Dort komme es einem Todesurtei­l für das Jungtier gleich.

Das verstoßene Jungtier werde nun per Hand mit einer Spritze samt Nuckel und bald per Flasche mit Spezialmil­ch gefüttert. Pflegerinn­en transporti­erten es auch im Beutel, nur eben in einem Jutebeutel. Etwa ab Juni werde man versuchen, es wieder in die Gruppe zu integriere­n. Zu ihr gehörten fünf weibliche Tiere, wovon zwei aktuell Jungtiere im Beutel hätten, sowie zwei männliche Tiere. Im Frühjahr 2021 hatte ein Fuchs fast alle Kängurus in dem Gehege getötet. Schlussend­lich überlebte von sechs Tieren nur ein Weibchen. Der Zoo hatte sich daraufhin aus einem anderen Tierpark Verstärkun­g geholt und auch erfolgreic­h selbst gezüchtet.

Mit Blick auf das verunglück­te Jungtier zeigte sich Gereit optimistis­ch. „Das ist schon eine große Aufgabe.“Man sehe aber, dass es Lebenswill­en habe. „Also, ich hab‘ da Hoffnung.“Einen Namen habe es bislang nicht. Gereits Kollegin, Anja Deichfisch­er, die Revierleit­erin des Affen- und Raubtierre­viers ist und sich auch um das Kleine kümmert, spreche es mit „Mäuschen“an.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Känguru-Baby „Mäuschen“im Stralsunde­r Zoo.
FOTO: DPA Das Känguru-Baby „Mäuschen“im Stralsunde­r Zoo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany