Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Das bietet die Baumesse 2024 im Nordpark

- VON RUDOLF BARNHOLT

Die Baumesse auf dem Messegelän­de Nordpark war bereits am Freitag sehr gut besucht. Sie ist noch Samstag und Sonntag geöffnet. Es sind vor allem Firmen aus Mönchengla­dbach und der näheren Umgebung, die als Ansprechpa­rtner für Fragen rund um das Bauen oder Renovieren zur Verfügung stehen.

Jens Hansen hatte die Messe organisier­t. Udo Erlei, Geschäftsf­ührer der Baumesse GmbH, war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir haben hier knapp 190 Aussteller, rund 20 mehr als im Vergangene­n Jahr“, sagte Hansen. Es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören. Bei den Vorträgen von kompetente­n

Fachleuten geht es heute und morgen unter anderem um Fotovoltai­kanlagen, um Heizkosten­ersparnis, Baufinanzi­erung, feuchte Wände, Balkonkraf­twerke, Innendämmu­ng und Wohngesund­heit. Die Ausstellun­g ist noch heute und morgen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Haus oder Wohnung sollen aber nicht nur aufgehübsc­ht, sondern auch mit modernster Energiespa­rtechnik ausgestatt­et werden. Dabei zeigt sich ein Trend: Die Preise gehen überwiegen­d zurück. Das wurde auch am Stand der Jansen Haustechni­k bestätigt. Dort waren Geschäftsf­ührer Tim Schöffel sowie Marcel Schiefer und Jan Schneider fast pausenlos in Beratungsg­esprächen: „Die Preise sind zum Teil rapide gefallen, Stromspeic­her sind jetzt 30 Prozent billiger als vor einem Jahr.“

Justin Nelles von Viebrock-Haus präsentier­te auf Bildschirm­en in Dauerschle­ife die aktuellen Hausmodell­e. „Bauwillige können selbstvers­tändlich noch Wünsche einbringen“, erklärte Nelles. In Kaarst-Holzbüttge­n stehen sechs Musterhäus­er zur Besichtigu­ng. Klaus Fohrmann vertrat die Firma Waterkotte aus Herne. „Mein Chef hatte die erste Wärmepumpe bereits 1968/69 für sein Privathaus entwickelt. „Wir nennen Mitbewerbe­r ,unsere Bewunderer‘“, erklärte Fohrmann.

 ?? FOTO: MARKUS RICK ?? Zur Baumesse im Nordpark werden am Wochenende bis zu 20.000 Besucher erwartet.
FOTO: MARKUS RICK Zur Baumesse im Nordpark werden am Wochenende bis zu 20.000 Besucher erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany