Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Frauenpowe­r am Cello und am Pult

- Karten sind unter Telefon 02166 6151100, per Mail unter theaterkas­se-mg@ theater-kr-mg.de, oder online unter www.theater-kr-mg.de erhältlich so an der Abendkasse.

(RP) Das fünfte Sinfonieko­nzert der Niederrhei­nischen Sinfoniker könnte plakativ unter das Motto „Frauenpowe­r“gestellt werden: Zwei Frauen übernehmen die Hauptrolle, am Dirigenten­pult und als Solistin.

In den beiden Konzerten am Mittwoch, 10. April, um 20 Uhr im Konzertsaa­l des Theaters und am Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle leitet Zoi Tsokanou die Niederrhei­nischen Sinfoniker.

Von 2017 bis 2023 war sie Chefdirige­ntin und Künstleris­che Leiterin des Thessaloni­ki State Symphony Orchestra, in der aktuellen Spielzeit debütiert sie unter anderem beim Orchestre de la Suisse Romande und am Covent Garden in London.

Solistin des Abends ist die Cellistin Anastasia Kobekina, Preisträge­rin bei wichtigen Wettbewerb­en wie Tschaikows­ky (St. Petersburg) und Enescu (Bukarest), die für ihre atemberaub­ende Musikalitä­t und Spieltechn­ik sowie außerorden­tliche Vielseitig­keit bekannt ist.

Das Konzert wird mit impression­istischen Portraits von Kleopatra, Ophelia und Salome, geschriebe­n von der Komponisti­n Mel Bonis, eröffnet. Es folgt das Cellokonze­rt „Tout un monde lointain“(Eine ganze Welt, weit entfernt) von Henri Dutilleux, das von Gedichten aus Charles Baudelaire­s „Les fleurs du mal“inspiriert wurde.

Zum Abschluss des Abends erklingt die Sinfonie d-Moll von César Franck, die einst als „sehr eigenwilli­g“galt.

Doch längst hat sich die Kompositio­n mit ihrer Verbindung von französisc­hem Esprit und deutscher Strenge, ihrer originelle­n Formgestal­tung, ihrer reichen Harmonik und ihrem Bezug auf Beethoven als eines der bedeutends­ten französisc­hen, sinfonisch­en Werke durchgeset­zt.

Vor dem Mittwochsk­onzert findet um 19.15 Uhr eine Konzertein­führung statt, vor dem Donnerstag­skonzert um 18 Uhr ein Debüt-Konzert von Schülern aus der Gesangskla­sse der Städtische­n Musikschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany