Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Corona-Teststelle – Maxmo-Chef klagte gegen die Stadt

-

MÖNCHENGLA­DBACH (sjo) Mitten in der Corona-Pandemie eröffnete Oliver Dienst Anfang 2022 auf dem Gelände des Rheydter Elisabeth-Krankenhau­ses ein Corona-Testzentru­m. In dort vorhandene­n Containern untergebra­cht sollten unter anderem die Mitarbeite­r, alle Patienten und Besucher der Klinik getestet werden. Das „Eli“hatte das Testzentru­m ausgeschri­eben, mehrere Apotheken bewarben sich, Dienst erhielt den Zuschlag. Seine Mitarbeite­r führten in den Containern bis Februar 2023, also rund ein Jahr lang, täglich Nasenabstr­ichtests durch und entnahmen Proben für PCR-Tests.

„Das wurde auch alles von der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g bezahlt, nicht aber die Auswertung­en der PCR-Tests in meinem eigens für diesen Zweck eröffneten Labor“, sagt Dienst. Der Grund: Eine Genehmigun­g, die Dienst benötigte, um die Container als ausgelager­te Betriebsrä­ume seiner Apotheke zu deklariere­n, war vom städtische­n Gesundheit­samt nicht korrekt adressiert. „Grob gesagt, waren sie fälschlich­erweise auf ‚Maxmo-Apotheke Oliver Dienst‘ ausgestell­t und nicht auf ‚Maxmo-Apotheke im Medicentru­m Dahlener Straße‘“, erläutert Dienst. Darauf habe er das Amt aufmerksam gemacht, das aber nicht reagiert habe.

Dienst bleibt auf einer „Summe im siebenstel­ligen Bereich“sitzen. Er klagt gegen die Stadt Mönchengla­dbach, um die Genehmigun­g und damit das Geld für die PCR-Auswertung­en rückwirken­d zu erhalten. Am 8. März wurde der Fall mündlich vor dem Verwaltung­sgericht Düsseldorf verhandelt. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte eine Pressedeze­rnentin des Gerichts, dass in der Verhandlun­g kein Urteil verkündet wurde. „Vielmehr haben die Parteien einen Vergleich mit dem Inhalt geschlosse­n, dass die begehrte Genehmigun­g erteilt wird.“

Der Vergleich kann bis zum 8. April 2024 widerrufen werden. Der Vergleich sieht vor, dass Dienst sein Geld bekommt, er dafür die Kosten des Verfahrens übernimmt. Dazu heißt es vonseiten der Stadt Mönchengla­dbach: „Nach mündlicher Verhandlun­g wurde zwischen den Parteien ein Vergleich geschlosse­n, durch den der Stadt keine Kosten entstehen.“

 ?? FOTO: MARKUS RICK ?? Oliver Dienst (l.) ist Geschäftsf­ührer der Maxmo-Apotheken und hat in der Corona-Pandemie mehrere Teststelle­n im Stadtgebie­t betrieben.
FOTO: MARKUS RICK Oliver Dienst (l.) ist Geschäftsf­ührer der Maxmo-Apotheken und hat in der Corona-Pandemie mehrere Teststelle­n im Stadtgebie­t betrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany