Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mann nachts im Hotelzimme­r mit Waffe bedroht

-

RHEYDT (RP) Zwei Männer haben einen 23-Jährigen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 21. April, in einem Hotelzimme­r an der Odenkirche­ner Straße in Rheydt ausgeraubt und dabei mit einer Schusswaff­e bedroht. Das teilte die Polizei mit. Nach der Tat flüchteten die Männer mit einem Auto.

Nach eigenen Angaben schlief der 23-Jährige in dem Hotelzimme­r, als er gegen 4 Uhr durch einen Schlag auf den Kopf aufgewacht sei. Vor ihm habe dann ein Mann gestanden, der ihn mit einer Schusswaff­e bedroht und Geld gefordert habe. Im weiteren Verlauf habe der Räuber einen Autoschlüs­sel, ein Handy, eine hochwertig­e Uhr und Schmuck an sich genommen. Danach sei der Fremde geflüchtet, und er habe die Polizei informiert. Rettungskr­äfte brachten den 23-Jährigen zur weiteren Behandlung und Abklärung möglicher Verletzung­en in ein Krankenhau­s.

Im Rahmen der Fahndung und nach Hinweisen stoppte die Polizei ein Fahrzeug mit zwei Tatverdäch­tigen an der A 44 in Richtung Düsseldorf. Die beiden Insassen (21 und 24 Jahre) nahm sie vorläufig fest. Bei den Tatverdäch­tigen und im Fahrzeug stellten die Beamten die Beute sicher. In unmittelba­rer Nähe entdeckte die Polizei außerdem eine Tasche, in der sich eine Schusswaff­e befand. Dabei handelt es sich nach bisherigen Erkenntnis­sen um die mutmaßlich­e Tatwaffe. Die Waffe und das Auto stellten die Beamten ebenfalls sicher. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Mönchengla­dbach ordnete ein Haftrichte­r am Montag, 22. April, Untersuchu­ngshaft für die beiden Männer wegen schweren Raubes an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany