Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mags verkauft Maibäume im Hardter Wald

-

(rowi) Bald stehen sie wieder in den Gärten und auf den Straßen am Niederrhei­n: die Maibäume. Mit einem Herz oder buntem Kreppband geschmückt, gelten die jungen Birken als romantisch­er Liebesbewe­is. Das freie Schlagen der Bäume im Wald ist allerdings verboten. Deswegen bietet die Stadttocht­er Mags auch in diesem Jahr wieder Maibäume aus den Forstbestä­nden und Wäldern rund um das Stadtzentr­um Mönchengla­dbach zum legalen Kauf an.

Wer einen Maibaum setzen möchte, der kann sich am 30. April auf dem Forstbetri­ebshof am Birkmannsw­eg 103 im Hardter Wald eine der Birken aussuchen. Der Verkauf startet um 9 Uhr, offizielle­r Schluss ist um 18 Uhr. Die Bäume stammen alle aus wildem Begleitwuc­hs – das heißt, sie sind nicht vorsätzlic­h angepflanz­t worden und dienen nicht dem Ziel der Forstwirts­chaft. Laut Mags-Förster Werner Stops ist es sogar notwendig, die wild angesiedel­ten Birken zu entfernen – „andernfall­s würden sie unsere jungen Forstpflan­zen zu stark schädigen“.

Wie viel Kunden für die Birken bezahlen müssen, hängt von der Größe des Baumes ab. Die kleineren Bäume mit einer Länge bis zu zwei Metern kosten acht Euro. Bei den größeren Exemplaren liegt der Preis bei vier Euro pro Meter. Es wird nur eine bestimmte Anzahl an Bäumen gefällt. Das Angebot gilt also nur, solange der Vorrat reicht.

Der Maibaumver­kauf durch die Mags hat bereits Tradition: Er findet dieses Jahr zum 13. Mal statt.

Laut der fürs Grün und die Wälder zuständige­n Stadttocht­er sind in den vergangene­n Jahren auch Käufer aus Krefeld, Viersen und sogar Aachen für den Verkauf angereist.

Die Verantwort­lichen nutzen die Gelegenhei­t deswegen auch, um noch einmal vor den Konsequenz­en von unerlaubte­n Fällaktion­en zu warnen. Wer zum 1. Mai ohne Genehmigun­g Birken schlägt, macht sich strafbar, betont MagsFörste­r Werner Stops: „In diesen Fällen wird Anzeige wegen Diebstahls erstattet.“

 ?? FOTO: MAGS ?? Der Verkauf findet bereits zum 13. Mal statt. Im vergangene­n Jahr waren bis zu 8 Meter große Bäume dabei.
FOTO: MAGS Der Verkauf findet bereits zum 13. Mal statt. Im vergangene­n Jahr waren bis zu 8 Meter große Bäume dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany