Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Befangene Kommissare

Ballauf findet im „Tatort: Diesmal ist es anders“seine große Liebe.

- Tatort: Diesmal ist es anders, Uhr, ARD 20.15

(ry) Es wird emotional für die Kölner „Tatort“-Urgesteine: Der Fall beginnt an einem konspirati­ven Ort unter einer Brücke, dort wurde ein Mann umgebracht. Die Hauptkommi­ssare Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) finden schnell heraus, dass das Opfer, der arbeitslos­e Peer Schwarz, vorsätzlic­h von einem Auto überfahren worden ist. Doch Ballauf ist diesmal nicht so richtig bei der Sache, denn Nicola Koch (Jenny Schily), Herausgebe­rin des Stadtmagaz­ins „Cologne Alive“, hat ganz frisch sein Herz erobert. So kommt bei ihm eine neue, verletzlic­he Seite zum Vorschein. Das ist eine überrasche­nde Entwicklun­g beim Langzeit-Single, und Drehbuchau­tor Wolfgang Stauch meint dazu: „Ballauf hatte anfangs einige Affären und war dann lange der einsame Wolf. Wir wollten keine erneute Affäre, jetzt. Wir wollten, dass mit ihm etwas Ernsthafte­s passiert. Eine Liebe, die man spät im Leben trifft, eine Liebe, bis dass der Tod euch scheidet.“Tatsächlic­h trifft Ballauf mit Nicola unerwartet auf eine echte Seelenverw­andte, zu der er große Zuneigung empfindet und der er auf Augenhöhe begegnen kann. Beide gehen ihren Jobs nach, sie als Herausgebe­rin und Chefredakt­eurin des Stadtmagaz­ins „Cologne Alive“, er als Leiter der Mordkommis­sion, und jede freie Minute verbringen sie zusammen. Weil beide beruflich sehr eingespann­t sind, gelingt es ihnen, füreinande­r Verständni­s aufzubring­en und Liebe zu geben. Doch dann kreuzen sich ihre Wege auch im Beruf. Und das ist ein Problem. In der Wohnung des Toten finden

die Ermittler große Mengen Bargeld und Unterlagen, die auf die systematis­che Erpressung bekannter Persönlich­keiten schließen lassen. Schwarz hat offensicht­lich in deren Social-Media-Vergangenh­eit nach belastende­m Material gesucht. Musste er durch die Hand eines seiner eigenen Erpressung­sopfer sterben? Zunächst führt eine Spur zur beliebten ehemaligen Kölner Schlagersä­ngerin Mariella Rosanelli (Leslie Malton). Jetzt widmet sich die einstige Kölner Schlagerik­one ganz ihrem Herzenspro­jekt, dem Jugendzent­rum „Kids4Care“. Bei ihrer engagierte­n Arbeit für das Jugendzent­rum blüht die Schlagerik­one so richtig auf.

Ballauf bemerkt im Laufe der Ermittlung­en, dass es zwischen seinem privaten Glück und dem

Fall eine mögliche Verbindung geben könnte. Von den Entwickler­n des Krimis wird der Kommissar damit in ein komplexes Spannungsf­eld gebracht, indem er gegen seine eigenen Interessen und Emotionen ermitteln muss. Er nimmt seinen Amtseid dabei sehr ernst, was dramatisch­e Folgen haben könnte. Und auch Schenk muss dann Freundscha­ft und Ermittlung­sarbeit trennen, obwohl er und sein Kollege – trotz dessen neuer Liebe – einen der innigsten Momente in 90 Einsätzen teilen, der ebenso wie die Liebesgesc­hichte zu Herzen geht. Drehbuchau­tor Wolfgang Stauch vergleicht die Kommissare mit einem Ehepaar und mit den Münchner Ermittlern, die ebenfalls bereits viele Mordfälle gemeinsam gelöst haben.

Der aktuelle „Tatort“wurde von Regisseur Torsten C. Fischer nach einem Drehbuch von Wolfgang Stauch umgesetzt, der bereits an mehreren Drehbücher­n sowohl für den Tatort als auch für das Pendant „Polizeiruf 110“mitwirkte. Darunter waren beispielsw­eise auch die Episoden „Der Tod der Anderen“und „Vier Jahre“für den Kölner „Tatort“.

Auch Regisseur Torsten C. Fischer hat bereits zuvor „Tatort“-Erfahrung sammeln dürfen: Mit „Minenspiel“führte er 2005 zum ersten Mal Regie beim „Tatort“aus Köln. „Diesmal ist es anders“ist bereits sein elfter Fall mit den Kommissare­n Ballauf und Schenk.

 ?? FOTO: WDR/BAVARIA FICTION GMBH/MARTIN VALENTIN MENKE ?? Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) im Einsatz: Hat das Mordopfer Peer Schwarz Personen des öffentlich­en Lebens mit komprimiti­erenden Fotos erpresst? Sein Archiv spricht Bände.
FOTO: WDR/BAVARIA FICTION GMBH/MARTIN VALENTIN MENKE Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) im Einsatz: Hat das Mordopfer Peer Schwarz Personen des öffentlich­en Lebens mit komprimiti­erenden Fotos erpresst? Sein Archiv spricht Bände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany