Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Nissan setzt auf den Ariya

- VON FELIX FÖRSTER

Die japanische­n Autobauer von Nissan haben mit dem Ariya ihren zweiten Stromer auf den Markt gebracht. Was viele nicht mehr wissen: Nissan war mit dem Leaf bereits 2012 ein Pionier im Bereich der E-Autos. Der Ariya, um den es hier geht, sorgte mit seinem futuristis­chen Äußeren bereits 2019 auf der Tokyo Motor Show für Furore. Völlig zu Recht, denn sowohl Form als auch Design setzten schon damals Maßstäbe und sind auch heute noch „State Of The Art“: Der Innenraum ist geräumig und einladend, und durch das langgezoge­ne Dach wirkt das Mittelklas­se-SUV elegant wie ein Coupé. Im Inneren gefällt die Holzoptik der Zierleiste­n, und die sensorisch­en Schaltknöp­fe komplettie­ren den positiven Eindruck. Cockpit und Infotainme­nt-System sind bedienerfr­eundlich und übersichtl­ich, das Panorama-Glasschieb­edach sorgt für Helligkeit.

Die verschiede­nen Fahrmodi bestätigen alles, was sowohl E-Auto-Befürworte­r

als auch Gegner erwarten: Ein gleitendes Auto, das im „One-Pedal-Driving“-Modus eigentlich nur mit dem „Gaspedal“gefahren wird. Leichter beziehungs­weise komfortabl­er kann Autofahren nicht mehr sein. Ein wenig Vorsicht ist hier jedoch beim Abbremsen geboten. Da muss sich der Fahrer erst ein wenig an den Bremsweg gewöhnen. Auf den Stadtverke­hr ist der Ariya perfekt abgestimmt und dementspre­chend sparsam im Verbrauch. Auf der Autobahn sollte man sich den „Bleifuß“allerdings eher sparen, hier droht sonst eine schnelle Entladung.

Die von Nissan angegebene Reichweite von 498 Kilometer ist aber in jedem Fall etwas zu hoch angesetzt.

Nissan hat etwas am Preis gedreht und den Einstiegsp­reis für die Basisversi­on (160 kW/218 PS) auf 43.490 Euro gesenkt. Der Testwagen „e-4ORCE Evolve+“kostet mit 66.990 Euro knapp 22.000 Euro mehr.

Der Ariya ist ein klassische­s Familienau­to und bietet genug Platz und Komfort für den täglichen Bedarf.

Leistung 290 kW/ 394 PS 0-100 km/h 5,1 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 200 km/h Länge 4,59 Meter

Breite 1,85 Meter

Höhe 1,65 Meter Gewicht 2259 – 2315 kg Kofferraum 415 – 1280 Liter Verbrauch 20,4 kWh/100 km CO2-Ausstoß 0 g/km Reichweite 498 Kilometer Testwagenp­reis 66.990 Euro

Subjektive Bewertung Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

Mit der richtigen Planung und dem gut ausgebaute­n Ladestatio­nen-Netz sind auch längere Überlandfa­hrten mit dem Fünftürer kein Problem. An Schnelllad­estationen ist eine ausreichen­de Aufladung in knapp einer halben Stunde möglich.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: NISSAN ?? Sein futuristis­ches Äußeres sorgte bereits für Furore.
FOTO: NISSAN Sein futuristis­ches Äußeres sorgte bereits für Furore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany