Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Zwei Unfälle und verletzter Vogel beschäftig­en Feuerwehr

-

JÜCHEN (cka) Zum Ende der vergangene­n Woche musste die Feuerwehr Jüchen gleich zweimal zu Verkehrsun­fällen ausrücken: einmal auf die Autobahn und einmal auf die Landstraße nahe Schloss Dyck. So waren die Retter am Freitagnac­hmittag auf der A46 in Fahrtricht­ung Neuss gefragt. Kurz vor der Anschlusss­telle Grevenbroi­ch-Kapellen war es zu einer Kollision dreier Autos gekommen, bei der drei der insgesamt vier Insassen verletzt wurden. Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort „Feuer Pkw“alarmiert. Die Rauchentwi­cklung, die Zeugen beobachtet hatten, war wohl aber eine Folge der Airbag-Zündungen in den Autos. Die Retter brauchten somit nichts zu löschen, sicherten aber die Unfallstel­le ab – und minimierte­n die Brandgefah­r, in dem sie etwa die Batterien der Autos abklemmten. Die Verletzten wurden ins Krankenhau­s gebracht.

Eine Folge des Unfalls: Die Richtungsf­ahrbahn Neuss musste am Freitag im Berufsverk­ehr für rund eine Stunde gesperrt werden. So lange dauerten die Aufräumarb­eiten und die Unfallaufn­ahme der Polizei.

Mit einem weiteren Verkehrsun­fall

hatte es der Löschzug Gierath am Samstagnac­hmittag zu tun. Diesmal ging es für die Retter auf die Landstraße: Auf der L32, die von Neuenhoven nach Schloss Dyck führt, war es auf der Kreuzung Schlich/Wallrath zu einem Zusammenst­oß zwischen einem Transporte­r und einem Kleinwagen gekommen. Auch dieser Unfall forderte zwei Verletzte. Die Straße war für rund zwei Stunden gesperrt.

Ein weiterer Einsatz am Wochenende war tierischer Art: So wurden Kräfte des Löschzugs Hochneukir­ch auf das Gelände der Gesamtschu­le an der Mühlenstra­ße gerufen. Dort war Bürgern ein verletzter Vogel aufgefalle­n. Sie verständig­ten den Notruf. Die Feuerwehr fing das gefiederte Tier ein – und übergab den Vogel schließlic­h an Kräfte des Bauhofs, die sich um die weitere Versorgung des Patienten kümmerten.

 ?? FOTO: FEUERWEHR JÜCHEN ?? Die Feuerwehr streute auslaufend­e Betriebsst­offe ab und sicherte die Kreuzung.
FOTO: FEUERWEHR JÜCHEN Die Feuerwehr streute auslaufend­e Betriebsst­offe ab und sicherte die Kreuzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany