Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mönchengla­dbach soll Ordnungsde­zernentin bekommen

- VON DENISA RICHTERS

MÖNCHENGLA­DBACH Der Frauenante­il an der Spitze des Rathauses wächst weiter: Sofern der Stadtrat der Personalie am 8. Mai zustimmt, wovon auszugehen ist, wird auf den Beigeordne­ten Matthias Engel (SPD) eine Frau folgen. Die Fraktionen der Ampel-Ratsmehrhe­it aus SPD, Grünen und FDP haben sich am Montagaben­d (29. Mai) auf eine Favoritin aus den insgesamt 17 Bewerbunge­n geeinigt. Es ist Silke Wehmhörner, seit 2016 stellvertr­etende Polizeiprä­sidentin in Düsseldorf, fast ein Jahr lang sogar kommissari­sche Leiterin der Behörde.

Die 53-jährige Volljurist­in stellte sich in den Sitzungen der Fraktionen vor und stieß auf viel Zustimmung. „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe und die Menschen in Mönchengla­dbach“, sagte sie danach. „Schon jetzt habe ich viel Zuspruch erfahren.“Sie sei gespannt auf die nächsten Wochen „und meinen Start in der neuen Funktion“.

Wird Wehmhörner gewählt, zieht sie als vierte Frau in den sechsköpfi­gen Verwaltung­svorstand ein. Das entspricht einem Frauenante­il von 67 Prozent. Sozialdeze­rnentin und Stadtdirek­torin Dörte Schall (SPD) ist die Dienstälte­ste in der Riege, wurde 2024 für eine zweite achtjährig­e Amtszeit gewählt. Christiane Schüßler (parteilos) wurde im Herbst 2021 Beigeordne­te für Schule, Sport und Kultur, folgte auf Gert Fischer (CDU). Vergangene­s Jahr übernahm Claudia SchwanSchm­itz (parteilos) als Nachfolger­in für Gregor Bonin (CDU) die Leitung der Dezernate für Bauen, Planung, Verkehr und Umwelt. Wehmhörner, die ebenfalls kein Parteibuch besitzt, soll Matthias Engel (SPD) folgen, den die SPD-Fraktion nicht in eine zweite Amtszeit verlängern wollte. Sie soll die Dezernate Recht, Bürgerserv­ice, Ordnung und Sicherheit leiten. Zum Verwaltung­svorstand gehören außerdem Kämmerer Michael Heck (parteilos, seit 2018 im Amt) und Oberbürger­meister Felix Heinrichs (SPD).

Wehmhörner bringt reichlich Führungser­fahrung mit, hatte Mitarbeite­rverantwor­tung für bis zu 4200 Beschäftig­te. Im Innenminis­terium war sie vor ihrer aktuellen Position Referentin für Aus- und Fortbildun­g der Polizei, bei der Bezirksreg­ierung Dezernenti­n für Personalan­gelegenhei­ten von Lehrkräfte­n und startete als Polizeivol­lzugsbeamt­in am Flughafen Köln/ Bonn. „Mit Silke Wehmhörner konnten wir eine ausgewiese­ne Sicherheit­sexpertin für Mönchengla­dbach gewinnen“, sagt SPD-Fraktionsc­hef Janann Safi. „Ihre umfangreic­he Führungser­fahrung bei der Polizei Düsseldorf wird eine Bereicheru­ng sein, um Sicherheit und Ordnung zu verbessern.“

Die Zuständigk­eitsbereic­he wurden für die zu besetzende Stelle neu zugeschnit­ten: Den Bereich Recht und Veterinära­mt, der neben Feuerwehr und Katastroph­enschutz in den Sektor Sicherheit fällt, verantwort­ete bisher Dörte Schall. Die Bereiche Personal und Organisati­on (inklusive IT) werden dem Dezernat 1 zugeschlag­en, das OB Heinrichs verantwort­et.

„Ich freue mich sehr, dass es einen guten Vorschlag gibt, den ich unterstütz­en möchte“, sagt Heinrichs, der ebenfalls im Rat eine Stimme hat. Wehmhörner passe gut in das Vorstandst­eam und werde „für frischen Wind“in den ihr zugeordnet­en Dezernaten sorgen.

 ?? FOTO: TOBIAS PASZEK ?? Die Volljurist­in Silke Wehmhörner ist die Favoritin der Ampel-Mehrheit im Rat. Sie ist Vize-Polizeiprä­sidentin in Düsseldorf.
FOTO: TOBIAS PASZEK Die Volljurist­in Silke Wehmhörner ist die Favoritin der Ampel-Mehrheit im Rat. Sie ist Vize-Polizeiprä­sidentin in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany