Rheinische Post Opladen

Rotary-Clubs tagen getrennt, fördern aber gemeinsam

-

LEVERKUSEN (kno) Die Partnersch­aft mit dem Jungen Theater Leverkusen und das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“, bei dem seit 2003 mehr als 500 000 Bücher an Grundschül­er im lokalen Umfeld verteilt wurden, sind nur zwei von vielen Projekten des Rotary Clubs „Leverkusen-Opladen“. Der Rotary Club „Leverkusen“ist vor Ort nicht minder aktiv. Die Mitglieder unterstütz­en beispielsw­eise die internatio­nalen Klassen der Theodor-Wuppermann-Schule und – das ist neu – Flüchtling­skinder, die nach Leverkusen kommen. 100 Kinder werden in Kürze mit Schulranze­n samt Federmappe, Wörterbuch und weiteren Lernmittel­n ausgestatt­et.

Ein Blick zurück zeigt, dass der 1957 gegründete Rotary Club Leverkusen-Opladen für den Leverkusen­er Club, der in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen feiert, als Geburtshel­fer fungierte. Wirklich gemeinsame Sache haben die beiden Organisati­onen aber nie gemacht. Eine Fusion schloss Hans-Jörg Schaefer, Präsident der Opladener Rotarier, f aus. „Ein Zusammensc­hluss ist nicht geplant, denn das wäre organisato­risch nicht möglich“, sagte der Vorstand der Volksbank RheinWuppe­r gestern, als beide RotaryClub­s zur Pressekonf­erenz eingeladen hatten. Aber eine verstärkte Kooperatio­n haben er und sein Amtskolleg­e Dr. Martin Gerling ermöglicht. „Gemeinsam lassen sich ganz andere Synergien freisetzen“, betonte Schaefer. Umgesetzt wird die Bündelung der Kräfte erstmals beim zweiten Berufs- und Studieninf­ormationst­ag für die Sekundarst­ufen der Leverkusen­er Gymnasien und Gesamtschu­len im Werner-Heisenberg-Gymnasium am 13. März. Kurz darauf gibt es ein Benefizkon­zert „Cello und Klavier“am 17. März im Spiegelsaa­l von Schloss Morsbroich. Zum Höhepunkt ihrer Amtszeit veranstalt­en sie das Konzert „Rotary rockt“am 20. Juni im ScalaClub. Der Reinerlös ist für die weltweite Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähm­ung bestimmt.

 ?? RP-FOTO: MISERIUS ?? Die Rotary Clubs Opladen und Leverkusen helfen gemeinsam, einen Zusammensc­hluss werde es nicht geben, sagt Volksbank-Vorstand Hans-Jörg Schaefer (links, Präsident der Opladener Rotarier.
RP-FOTO: MISERIUS Die Rotary Clubs Opladen und Leverkusen helfen gemeinsam, einen Zusammensc­hluss werde es nicht geben, sagt Volksbank-Vorstand Hans-Jörg Schaefer (links, Präsident der Opladener Rotarier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany