Rheinische Post Opladen

Vertrag nicht verlängert – Blütenbad sucht neuen Chef

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Das Leichlinge­r Blütenbad braucht einen neuen Betriebsle­iter: Per Stellenanz­eige auf der Internetse­ite des Hallen- und Freibades wirbt die Leichlinge­r Bäderbetri­ebs- und Beteiligun­gs GmbH (LBB) bereits intensiv um Männer und Frauen, die die Aufgabe zum 1. April 2015 übernehmen wollen.

Gesucht werde ein verantwort­ungsvoller Meister für Bäderbetri­ebe mit betriebswi­rtschaftli­chem Wissen und Führungser­fahrung. „Selbstvers­tändlich verfügen Sie über Eigeniniti­ative, Einsatzber­eitschaft und Durchsetzu­ngsvermöge­n sowie Kundenorie­ntierung und ein freundlich­es und verbindlic­hes Auftreten“, heißt es in dem Stellenang­ebot.

Zu den Aufgaben gehören demnach die „eigenständ­ige und kostenbewu­sste Leitung des Bäderbetri­ebs in personelle­r und technische­r Hinsicht einschließ­lich der Bedienung, Pflege und Wartung der technische­n Anlagen“sowie die „Entwicklun­g und Durchführu­ng attraktive­r Freizeitan­gebote und Öffentlich­keitsarbei­t“. Bezahlt wird die Vollzeit-Tätigkeit nach Entgeltgru­ppe 9 des Tarifvertr­ags für den Öffentlich­en Dienst, sie ist zunächst auf zwei Jahre befristet. „Natürlich sind wir auch an einer langfristi­gen Besetzung der Position interessie­rt“, sagt LBB-Geschäftsf­ührer Ernst Müller zu der Befristung.

Zunächst wolle man aber schauen, ob die zukünftige Betriebsle­itung fachlich und menschlich ins Blütenbad passe. Der Vertrag des derzeitige­n Betriebsle­iters Wolfram Wahlen läuft zum 31. März aus und wurde nicht verlängert. Gründe dafür wurden nicht genannt.

Zunächst übernimmt Wahlens Stellvertr­eter Volker Birkhölzer dessen Aufgaben. „Der Betrieb ist auf jeden Fall sichergest­ellt“, betont Müller.

Auch das Freibad werde pünktlich Anfang Mai öffnen. Da es etliche Bewerbunge­n gebe, hofft der LBB-Geschäftsf­ührer, spätestens zum 1. Juni einen neuen Betriebsle­iter gefunden zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany