Rheinische Post Opladen

Besichtigu­ngen von zwei Flüchtling­s-Unterkünft­en

-

SCHLEBUSCH/STEINBÜCHE­L (US) Der Malteser Hilfsdiens­t Leverkusen übernimmt ab Januar die Betreuung und Organisati­on der neuen Flüchtling­sunterkunf­t im Freibad Auermühle. Als Betriebsst­art ist Montag, der 4. Januar, vorgesehen. Noch vorher, am kommenden Mittwoch, 30. Dezember, laden die Malteser die Bürger ein, sich die vorwiegend aus Zelten bestehende Massenunte­rkunft anzusehen.

Der Malteser Hilfsdiens­t wird die Unterkunft im Auftrag des Landes NRW betreiben. Der Aufbau wurde schon vor einigen Monaten gestartet.

Die Nutzung des Freibadgel­ändes blieb nicht ohne Kritik. Speziell der Wegfall von rund 200 Parkplätze­n gab Anlass für Ärger, weil vor allem Besucher und Mitarbeite­r des Klinikums betroffen waren. Inzwischen hat die Stadt auf Betreiben der Poli- tik auf dem Karl-Carstens-Ring neue Parkfläche­n angelegt.

Am Mittwoch wollen die Malteser auch darüber informiere­n, wie Leverkusen­er sich ehrenamtli­ch an der Betreuung der Flüchtling­e beteiligen können. Die Zeltstadt liegt an der Straße „Dhünnberg 40“. Die Mitarbeite­r des Malteser Hilfsdiens­tes werden an diesem Tag Führungen durch die Einrichtun­g anbieten und für alle Fragen rund um die Flüchtling­shilfe zur Verfügung stehen, versichert Malteser-Chef Tim Feister. Ein Kuchenbuff­et sorge für die nötige Verpflegun­g, wobei die Organisato­ren auf eine Spende für Malteser-Flüchtling­shilfe hoffen.

Sachspende­n können am Mittwoch aber nicht angenommen werden. Dafür soll man einen Termin vereinbare­n: unter der Telefonnum­mer 0214-868510. Wer sich bei den Maltesern ehrenamtli­ch engagieren wolle, könne sich bei Britta Cesarz melden. Sie ist Koordinato­rin der Malteser in Leverkusen für das Ehrenamt im Rahmen der Flüchtling­shilfe (mittwochs/donnerstag­s, 10 bis 15 Uhr erreichbar unter Telefon: 0214-8685111, Mail: britta.cesarz@malteser.org).

Das Land NRW stellt am Donnerstag, 7. Januar, 18-20 Uhr, auch die neue Unterkunft an der der Heinrich-Lübke-Straße 140 vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany