Rheinische Post Opladen

Nur Skispringe­r Peter Prvc besser als Severin Freund

-

OBERSTDORF (sid) Severin Freund genoss vor dem Tag der Wahrheit noch einmal das Bad in der Menge. Gut 2000 Fans feierten den Skisprung-Weltmeiste­r im Zentrum von Oberstdorf, Freund stand auf der Bühne und grinste breit. „Das macht Lust auf mehr. Jetzt werde ich noch mehr geben“, sagte der 27Jährige, auf dem heute beim Auftakt der 64. Vierschanz­entournee die Hoffnungen der deutschen Fans ruhen. Und das zu Recht: In der Qualifikat­ion landete ein starke Freund mit 134,5 m hinter seinem großen Rivalen Peter Prevc (Slowenien) 136,5) auf Platz zwei.

„Es ist eine schöne Position, wenn andere einen zu den Favoriten zählen“, sagte Freund. Bei der TourneeErö­ffnung auf dem Prinzregen­tenplatz erhielt der Niederbaye­r den mit Abstand größten Beifall. Die Botschaft war eindeutig: 14 Jahre nach Sven Hannawalds „Grand Slam“dürstet Skisprung-Deutschlan­d nach einem Nachfolger für „Hanni“. Und die Zeit scheint reif für „Sevi“Freund.

„Severin ist neben Peter Prevc sicher der Favorit. Er ist gut drauf, hatte einen hervorrage­nden Saisonstar­t und eine Top-Vorbereitu­ng“, sagt auch Bundestrai­ner Werner Schuster. Der Österreich­er zeigte sich kurz vor dem Auftakt bestens gelaunt und erfolgshun­grig. Wann er von einer guten Tournee sprechen würde, wurde Schuster auf der Bühne gefragt. Seine Antwort: „Wenn wir sie gewinnen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany