Rheinische Post Opladen

Klage gegen neue Autobahn-Brücke

Leverkusen­er Brücke an der A 1 ist Fall für das Bundesverw­altungsger­icht.

-

DÜSSELDORF (tor) Mit einer Klage vor dem Bundesverw­altungsger­icht wollen mehrere Bürgerinit­iativen eines der wichtigste­n Verkehrspr­ojekte in NRW stoppen: Den Neubau der Leverkusen­er A1-Brücke, für den Grundpfeil­er auf einer ehemaligen Mülldeponi­e errichtet werden sollen. Dort lagern angeblich krebserreg­ende Schwermeta­lle. Die Gegner des Projektes reichen heute in Leipzig Unterlagen zur Klage ein.

Mit einem umfangreic­hen Sicherheit­skonzept will der Landesbetr­ieb Straßen.NRW ein Austreten der Stoffe verhindern. Die Bezirksreg­ierung Köln hat den Bauplan genehmigt. Auch NRW-Verkehrsmi­nister Michael Groschek (SPD) hält das Risiko für beherrschb­ar. Die neue Brücke soll 2023 nutzbar sein. Die Klage der Bürgerinit­iativen könnte die Fertigstel­lung erheblich verzögern.

Bis dahin ist die marode alte Leverkusen­er Brücke nur noch mit erhebliche­n Einschränk­ungen zu befahren. Andreas Ehlert, Präsident der Handwerksk­ammer NRW, sagte unserer Redaktion: „Köln und Düsseldorf sind kaum mehr zu einem vorausbere­chenbaren Zeitpunkt zu erreichen.“Hauptursac­he seien die Kettenreak­tionen, die von Staus auf der Leverkusen­er Brücke ausgelöst würden. Zudem hätten im Dezember 40 Baustellen im 30-KilometerU­mkreis um Düsseldorf und Köln den Straßenver­kehr in NordrheinW­estfalen erheblich ausgebrems­t. Die Folgekoste­n für die Unternehme­n der Region schätzt der Handwerksk­ammerpräsi­dent auf 480 Millionen Euro pro Jahr.

Ehlert forderte mehrere Sofortmaßn­ahmen. „Konkret plädiere ich für eine Freigabe von Standstrei­fen für zusätzlich­e Fahrspuren, für schnellere Bauphasen und für eine verbessert­e Verkehrsle­nkung“, so Ehlert. Auch der schienenge­bundene Regionalve­rkehr müsse „systematis­ch zur Entlastung einbezogen werden“. Auf den Rhein-Ruhr-Express allein könne die Wirtschaft nicht warten.

Handwerksk­ammerPräsi­dent fordert bei Staus Freigabe der Standstrei­fen

Newspapers in German

Newspapers from Germany