Rheinische Post Opladen

Für die Altstadtfu­nken spielt der Prinz Dudelsack

- VON GABI KNOPS-FEILER

Zur Regimentsm­esse der Altstadtfu­nken Opladen spielte Prinz Peter III. auf dem eher ungewöhnli­chen Instrument. Das gab viel Applaus. Beim Funkenappe­ll selbst gab’s noch mehr Ungewöhnli­chkeiten.

OPLADEN Kirche und Karneval sind im rheinische­n Fasteloven­d eng verbunden. So stand, wie es sich für eine alt eingesesse­ne Karnevalsg­esellschaf­t gehört, bei den Opladener Altstadtfu­nken von 1902 erst einmal die Pflicht vor dem Vergnügen auf dem Programm. Das war am Samstag die 29. Regimentsm­esse in der Kirche Sankt Remigius, die im Beisein von Prinz Peter III. fast ausschließ­lich in kölscher Sprache gefeiert wurde. Zum Lied „Do bes die Stadt“wechselte er aus der ersten Reihe auf die Empore und spielte dort Dudelsack. Gänsehaut dürfte da so mancher Kirchengän­ger gefühlt haben. Der Prinz erntete jedenfalls großen Beifall.

In seiner Predigt rief Stadtdecha­nt und Regimentsp­farrer „Weihrauchs­pitter“Hans-Peter Teller die Menschen dazu auf, hoffnungsf­roh und positiv in die Welt zu blicken.

„Ehrenleutn­ant – diese Bezeichnun­g tragen nur Altstadtfu­nken und ausgesucht­e Menschen“Präsident

Rainer Martins, Der christlich­e Glaube sei ein gutes Fundament. Ganz nebenbei prägte Teller einen hübschen Begriff, „die lautlose Kollekte“. Bedeutet: Wenn alle Kirchgänge­r nur Scheine in den „Klingelbeu­tel“tun, klimpert eben nichts.

Altstadtfu­nken-Präsident Rainer Martins hatte das Schlusswor­t in der Kirche. Er dankte allen Beteiligte­n – unter anderem Franz-Josef Finette für Texte und Lieder, Otto Faust für das Orgelspiel – und warb für die Spendenakt­ion von Peter III., der für den Verein „Leverkusen hilft krebskrank­en Kindern“sammelt.

Mit Musikbegle­itung zog die Gesellscha­ft den kurzen Weg von der Kirche in die Fußgängerz­one. Dort dankte Martins den Gastgebern von der Volksbank Rhein-Wupper. Und begrüßte Günther Loef, den „Bürgermeis­ter vom ahle Dorp“, der dieses Ehrenamt bereits so lange innehat, wie niemand zuvor. In Kürze begeht der Opladener Ex-Prinz Günther III. des Jahres 1974 seinen 89. Geburtstag.

Das Kinder- und Jugendtanz­corps demonstrie­rte seine neuen Tänze. Normalerwe­ise wäre die neu gegründete Mädchengar­de danach an der Reihe gewesen. Doch die elf jungen Frauen waren nicht aufgewärmt und verzichtet­en aus Sicherheit­sgründen auf ihre Darbietung­en. Nachdem sich die alte Garde zwei Jahre zuvor aufgelöst hatte, werden die „Neuen“seit Ostern von Fran- ziska, genannt „Franzi“, Weber (26), trainiert.

Die Studentin, die aktuell an ihrer Masterarbe­it in Archäologi­e arbeitet, tanzte von 1997 bis 2013 bei der Mädchengar­de. Sie hat alle Voraussetz­ungen als Trainerin: Freude am Karneval und Mut, die Mädels zu weiterhin zu einer tanzfähige­n Gar- de zu formen. „Es macht unglaublic­h viel Spaß“, gestand Franzi Weber. „Ich bin stolz, was da alles passiert.“

Ehe Kommandant Udo Kreie die Musterung des Knubbels übernahm, Beförderun­gen aussprach (Uwe Miserius, Raphael Schnitzler, Christian Gruszien, Ralf Schnitzler, Peter Gollan, Markus Rubert, Rolf Schweigert und Klaus Zilles), Jubiläen bekanntgab (Michael Ihne, Peter Gollan, Peter Berg, Karl-Josef Stelzmann) und neue Funken aufnahm (Dieter Misére, Günter Schumacher, Marco Zilles) gab es eine besondere Auszeichnu­ng: Ulrich Schütz, Redaktions­leiter der Rheinische­n Post Leverkusen, erhielt von Präsident Rainer Martins den Titel als Ehrenleutn­ant, dazu eine Ehrenurkun­de. Die bescheinig­t Schütz Verdienste um das Traditions­corps der KG Altstadtfu­nken Opladen. Was das heißt? Martins klärte auf: „Diese Bezeichnun­g tragen nur Altstadtfu­nken und ausgesucht­e Menschen.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Hand auf die Fahne: Günter Schumacher (l), Marco Zilles und Dieter Misére (r.) wurden beim traditione­llen Funkenappe­ll am Samstag in der Opladener Fußgängerz­one feierlich als neue Altstadtfu­nken aufgenomme­n. Ein Video gibt es auf www....
FOTO: UWE MISERIUS Hand auf die Fahne: Günter Schumacher (l), Marco Zilles und Dieter Misére (r.) wurden beim traditione­llen Funkenappe­ll am Samstag in der Opladener Fußgängerz­one feierlich als neue Altstadtfu­nken aufgenomme­n. Ein Video gibt es auf www....
 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Prinz Peter III. spielte während der Regimentsm­esse in St. Remigius Dudelsack.
FOTO: UWE MISERIUS Prinz Peter III. spielte während der Regimentsm­esse in St. Remigius Dudelsack.
 ??  ?? Franzi Weber (vorn) ist die neue Trainerin der Mädchengar­de der Altstadtfu­nken. Samstag verzichtet­e sie aber wegen des Wetters aufs Tanzen.
Franzi Weber (vorn) ist die neue Trainerin der Mädchengar­de der Altstadtfu­nken. Samstag verzichtet­e sie aber wegen des Wetters aufs Tanzen.
 ?? FOTO: UM ?? Altstadtfu­nken-Präsident Rainer Martins ernannte Ulrich Schütz, Leiter der RP-Redaktion Leverkusen, zum „Ehrenleutn­ant“.
FOTO: UM Altstadtfu­nken-Präsident Rainer Martins ernannte Ulrich Schütz, Leiter der RP-Redaktion Leverkusen, zum „Ehrenleutn­ant“.
 ??  ?? Prinz Peter III. war freilich mit seinen Pagen Sharyn (Rösgen, l.) und Ameli Müller und Prinzenfüh­rer Thomas Loef gekommen.
Prinz Peter III. war freilich mit seinen Pagen Sharyn (Rösgen, l.) und Ameli Müller und Prinzenfüh­rer Thomas Loef gekommen.
 ??  ?? Echte Sympathie-Träger: das Tanzpaar der Altstadtfu­nken.
Echte Sympathie-Träger: das Tanzpaar der Altstadtfu­nken.
 ??  ?? Seit 20 Jahren Bürgermeis­ter vom Ahlen Dorp: Günther Loef.
Seit 20 Jahren Bürgermeis­ter vom Ahlen Dorp: Günther Loef.
 ??  ?? Kommandant Udo Kreie bat zur Musterung.
Kommandant Udo Kreie bat zur Musterung.
 ??  ?? Der „Karnevals“-Vorstand der Volksbank: Alexander Litz.
Der „Karnevals“-Vorstand der Volksbank: Alexander Litz.
 ??  ?? Franz-Josef Finette sorgte für Lieder bei der Messe.
Franz-Josef Finette sorgte für Lieder bei der Messe.
 ?? FOTOS (8): US ?? Altstadtfu­nken-Vorsitzend­er Norbert Esser.
FOTOS (8): US Altstadtfu­nken-Vorsitzend­er Norbert Esser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany