Rheinische Post Opladen

Schuld vergeht nie

An der Nordseeküs­te wird ein Toter gefunden. Nach und nach kommt eine Familientr­agödie ans Licht.

- VON KLAUS BRAEUER

BERLIN (dpa) Ein Mann liegt in der Badewanne. Draußen auf See vor Wilhelmsha­ven birgt ein Angler eine Leiche, die in weißes Segeltuch gewickelt ist. So beginnt der ZDFThrille­r „Mörderisch­e Stille“. Es bleibt nicht bei einem Toten.

Der Mann in der Wanne ist Kriminalha­uptkommiss­ar Jan Holzer (Jan Josef Liefers). Er findet heraus, dass der Tote 1989/90 ein Offizier der niederländ­ischen KFOR-Truppen im Kosovo war. Dann wird der Seilmacher Miro (Peter Franke) erschossen. Bei seinen Ermittlung­en lernt Holzer den Segellehre­r Michael Kühnert (Peter Lohmeyer) kennen, der früher als KSK-Soldat ebenfalls im Kosovo war, und seine gehörlose Frau Elena (Sylvie Testud).

Sie verständig­en sich – auch mit ihrer Tochter Sabin (Franziska Brandmeier) – in Gebärdensp­rache. Das fasziniert Holzer sichtlich. Nächtens plagen ihn jedoch schwere Albträume, weil ihn eine alte Schuld verfolgt, samt Tinnitus, den auch der Zuschauer „hören“kann.

Seine Assistenti­n Amal Catack (Ivan Anderson) aus Berlin entdeckt ein obskures Video und findet heraus, dass sich der Ermordete vor zehn Jahren einem Disziplina­rverfahren in der Armee stellen musste – wegen Menschenha­ndels und Vergewalti­gung während seines Dienstes.

Autor und Regisseur Friedemann Fromm hat einen psychologi­sch spannenden Politkrimi geschriebe­n und gedreht, bei dem einem der Kosovo-Krieg beängstige­nd nahe gebracht wird. Es entspinnt sich ein Drama um Schuld und Sühne, und ganz allmählich wird außerdem ein Familienge­heimnis enthüllt.

Jan Josef Liefers kann hier als traumatisi­erter Kommissar, der ein gehöriges Päckchen mit sich herumträgt, eine ungewohnt sanfte Seite zeigen, samt gehöriger Ernsthafti­gkeit und einiger Melancholi­e. „So sauber und ordentlich geknotet“, murmelt er angesichts des Tuches, in das die Leiche gewickelt ist.

Sylvie Testud („Jenseits der Stille“) überzeugt in ihrer ersten Hauptrolle in einem deutschen Fernsehfil­m. In ihrem Gesicht spiegelt sich viel verzweifel­te Sehnsucht, und ihr geheimnisv­oller Blick jagt einem so manchen Schauer über den Rücken. „Mörderisch­e Stille“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ZDF ?? Hauptkommi­ssar Holzer (Jan Josef Liefers, l.) nimmt nach dem Leichenfun­d im Hafen von Wilhelmsha­ven die Ermittlung­en auf. Ihn selbst plagen eigene Albträume.
FOTO: ZDF Hauptkommi­ssar Holzer (Jan Josef Liefers, l.) nimmt nach dem Leichenfun­d im Hafen von Wilhelmsha­ven die Ermittlung­en auf. Ihn selbst plagen eigene Albträume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany