Rheinische Post Opladen

Zu wenig Kita-Plätze: Ausweg gesucht

-

Kindern über drei Jahren sind es sogar 299.

Für Nadine Müller ist es bereits ihre dritte Großtagesp­flege, die alle den Namen „Krabbelino“tragen und der Reihe nach durchnumme­riert sind. Die erste war die schwierigs­te, weil dazu die ehemalige Gaststätte Petersberg­stuben umgebaut werden mussten. Diese Einrichtun­g wird wie die zweite an der Dhünnstraß­e heute von selbststän­digen Kolleginne­n geführt. Aber die Verwaltung­sarbeiten für alle erledigt Müller, die selbst das neue „Krabbellin­o“leitet und von Jacqueline Kowalski unterstütz­t wird.

Müller hat vor dem Schritt in die Selbststän­digkeit im Evangelisc­hen Kindergart­en Quettingen und im Burscheide­r Kinderheim gearbeitet hat. Die Abläufe hat die gelernte Erzieherin zum großen Teil von dort übernommen. Gekocht wird selbst, unter ähnlichen Bedingunge­n wie zu Hause. Während eine Erzieherin das Essen zubereitet, beaufsicht­igt die Kollegin die Kinder im großen Spielzimme­r oder – bei schönem Wetter – im Garten, der eigentlich über zwei Grundtücke geht.

Der Jüngste reibt sich vor Müdigkeit die Augen und möchte auf den Arm. Er wird gleich als erster von allen gewickelt und gefüttert, während die übrigen Zwerge auf ihren Hochstühle­n rund um den großen Tisch gemeinsam essen. Heute gibt es Nudeln, die mögen alle, ebenso den frischen Gurkensala­t. Danach ist Mittagsruh­e. In zwei Schlafräum­en stehen neun identische Gitterbett­chen bereit.

Um zwei Uhr werden die meisten abgeholt, weil die Eltern größtentei­ls 30 Betreuungs­stunden pro Woche gebucht haben. Alternativ sind 25, 35 oder 45 möglich. Die Gebühren sind nach Einkommen gestaffelt und – wie in Kitas – an die Stadt zu zahlen, die wiederum Pauschalbe­träge pro Kopf und Betreuungs­zeit als Sachaufwan­d plus Förderleis­tung an Tagesmütte­r oder -väter und Großtagesp­flegestell­en überweist. Der Bedarf wächst, 36 Kinder stehen auf Müllers Warteliste.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Nadine Müller, die die neue Großtagesp­flege „Krabbelino 3“betreibt, zeigt den Kleinen, wie sie Bilder mit Pusteblume­n gestalten können.
FOTO: UWE MISERIUS Nadine Müller, die die neue Großtagesp­flege „Krabbelino 3“betreibt, zeigt den Kleinen, wie sie Bilder mit Pusteblume­n gestalten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany