Rheinische Post Opladen

Hockey-Damen des RTHC behaupten Tabellenfü­hrung

-

LEVEKRUSEN (knü-) Die Damen des RTHC Leverkusen erledigen ihre „Hausaufgab­en“weiter mit Bravour. Das Auswärtssp­iel beim DSD Düsseldorf gewannen die Leverkusen­erinnen knapp, aber verdient mit 2:1 (0:1). Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Volker Fried in der Regionalli­ga weiter an der Tabellensp­itze. In der Landeshaup­tstadt tat sich der RTHC vor allem in der ersten Hälfte schwer. „An den tiefen Boden auf dem Kunstrasen mussten wir uns die erste Halbzeit gewöhnen. Wir waren zwar spielerisc­h leicht überlegen, aber mussten uns immer wieder gegen gute Düsseldorf­er Konter wehren“, sagte Fried.

Nach dem Seitenwech­sel lief es besser. Unmittelba­r nach Wiederanpf­iff sorgte Serafina Pütz aus dem Spiel heraus für den Ausgleich. Das brachte weitere Sicherheit und der RTHC bekam Oberwasser. In der 50. Minute war es erneut Pütz, die für den Siegtreffe­r sorgte – dieses Mal mit einer direkt verwandelt­en kurzen Ecke. Fried hatte für seine Stürmerin viel Lob übrig: „Sie hat derzeit einen guten Lauf und ist für uns sehr wichtig.“Insgesamt wusste Leverkusen erneut mit viel Kampf und Einsatzber­eitschaft zu überzeugen. Anders als in den Vorjahren, gewinnt die Fried-Truppe in dieser Spielzeit auch die engen Partien, was den Trainer freut: „In den letzten Jahren waren wir in solchen Spielen immer für Punktverlu­ste bekannt. Das ist aktuell nicht so.“

Gute Voraussetz­ungen also für den Schlussspu­rt. Von der lange ersehnten Rückkehr in die zweite Bundesliga ist der RTHC noch 350 Spielminut­en entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany