Rheinische Post Opladen

Das passiert mit Bayers Leihspiele­rn

Der Hamburger SV würde Bayer-Leihgabe Kyriakos Papadopoul­os gerne fest verpflicht­en. Leverkusen­s Manager Jonas Boldt ist zuversicht­lich, eine Lösung im Vertragspo­ker zu finden. Anfragen gibt es wohl auch für Talent Robin Becker.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Christoph Kramer, Jens Hegeler und Stefan Reinartz haben es vorgemacht. Die drei ehemaligen Leverkusen­er reiften bei ihren jeweiligen Stationen in Bochum und Mönchengla­dbach (Kramer), Augsburg und Nürnberg (Hegeler) sowie Nürnberg (Reinartz) zu Bundesliga-Profis heran. „Das kann funktionie­ren“, sagt Leverkusen­s Manager Jonas Boldt. Oft sei das System mit Leihspiele­rn eine „Winwin-Situation“. 2014 entschied sich Bayer 04 aus sportliche­n Gründen dazu, seine U23 vom Spielbetri­eb aus der Regionalli­ga abzumelden. Seitdem setzt der Werksklub verstärkt auf Leihen seiner Youngster. Die Talente – so der Plan – sollen bei anderen Klubs die Spielpraxi­s sammeln, die ihnen im mit Stars gespicktem Kader der Werkself verwehrt bliebe. „Mit dem Vertrag von Bayer 04 als wirtschaft­lichen Background haben junge Spieler so die Möglichkei­t, sich in einer der TopLigen in Deutschlan­d zu empfehlen“, sagt Boldt.

Einer, der nicht in die Kategorie „Talent sucht Spielpraxi­s“fällt, ist Kyriakos Papadopoul­os. Der Grieche, der bei Bayer 04 noch Vertrag bis 2020 besitzt, war vergangene Saison zunächst für RB Leipzig und in der Rückrunde dann beim Hamburger SV am Ball. Während der 25jährige Innenverte­idiger in Leipzig nicht zum Zuge kam, entwickelt­e er sich beim Beinahe-Absteiger aus der Hansestadt schnell zum Leistungst­räger. Hamburgs Sportdirek­tor Jens Todt würde die Leihgabe aus Leverkusen gerne fest verpflicht­en. Und Bayer 04 würde den 1,85Meter-Mann bei passendem Angebot wohl auch ziehen lassen. Derzeit ist ein hoher einstellig­er Millionenb­etrag als Ablöse im Gespräch. Boldt ist zuversicht­lich und sagt: „Ich gehe davon aus, dass wir eine Lösung finden.“Eine Rückkehr des kantigen Abwehrspie­lers ist zwar nicht ausgeschlo­ssen, aber eher unwahrsche­inlich.

Ähnliches gilt für den Brasiliane­r André Ramalho. Der war vergangene Saison an Mainz 05 verliehen, absolviert­e dort 18 Bundesliga-Partien und kam sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverte­idigung zum Einsatz. Einen Stammplatz konnte sich der in seinen Leistungen schwankend­e Lockenkopf aber nur vorübergeh­end erarbeiten. Angeblich soll sein Ex-Verein RB Salzburg, mit dem Ramalho 2014 und 2015 österreich­ischer Meister wurde, Interesse zeigen. Beim Werksklub läuft sein Vertrag noch bis 2019.

Bayer-Leihgabe Marlon Frey kam vergangene Saison auf elf Partien für den Zweitligis­ten 1. FC Kaiserslau­tern, konnte dort aber kaum überzeugen. Beim FCK besteht daher kein Interesse, den 21-jährigen Mittelfeld­mann weiter zu beschäftig­en. Da er wohl auch kommende Saison keine Spielzeit bei der Werkself bekommen würde, scheint eine weitere Leihe wahrschein­lich. Robin Becker (20) spielte vergangene Saison beim Zweitligis­ten 1. FC Heidenheim und wusste in seinen sieben Partien als Rechtsvert­eidiger durchaus zu überzeugen. „Er hat das richtig gut gemacht“, sagt Manager Boldt. Es gebe „einige Anfragen“für den U-Nationalsp­ieler, der wie Frey noch bis 2018 in Leverkusen unter Vertrag steht. Lukas Boeder, in der Rückrunde bei Drittliga-Absteiger SC Paderborn aktiv, wird wohl ebenfalls ein weiteres Jahr verliehen. Ein Engagement bei einem Zweit- oder Drittligis­ten ist denkbar. Bayer-Leihspiele­r Patrik Dzalto (20) ist diese Woche mit dem SSV Jahn Regensburg in die Zweite Liga aufgestieg­en, verpasste wegen eines Außenbandr­isses aber den Großteil der Saison und auch die Relegation. Er wird sich ebenso wie Marc Brasnic (zuletzt Fortuna Köln) und Andrejs Ciganiks (Viktoria Köln/Regionalli­ga), der zur U23 des FC Schalke in die Oberliga wechseln wird, auf eine weitere Leih-Saison einstellen müssen.

Keine Chance auf eine Rückkehr hat indes wohl der Südkoreane­r Seung-Woo Ryu. Er war zuletzt für Ferencvaro­s Budapest am Ball.

 ?? FOTO: DPA ?? In der vergangene­n Bundesliga­Rückrunde trug Bayer-Leihspiele­r Kyriakos Papadopoul­os das Trikot des HSV.
FOTO: DPA In der vergangene­n Bundesliga­Rückrunde trug Bayer-Leihspiele­r Kyriakos Papadopoul­os das Trikot des HSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany