Rheinische Post Opladen

Jennifer Montag sprintet EM-Norm

Die 19-Jährige läuft 200 Meter in 23,78 Sekunden. Auch Stabhochsp­ringer Scherbath überzeugt.

-

LEVERKUSEN (sb) Im Vorfeld der Deutschen U23-Meistersch­aften am übernächst­en Wochenende (17./18. Juni) in Leverkusen präsentier­ten sich nicht nur die Youngster des TSV Bayer 04 in guter Verfassung. Am Pfingstwoc­henende holten die Sportler auf diversen Meetings viele vordere Plätze.

Die 19-jährige Jennifer Montag lief in Siegburg die 200 Meter in 23,78 Sekunden. Damit steigerte die von Jörg Thomaskamp trainierte Sprinterin ihre drei Jahre alte Bestzeit um 1,9 Sekunden und erfüllte die Norm für die U20-Europameis­terschafte­n in Grosseto (Italien). Auch TSV-Athlet Tobias Lange sprintete beim Meeting in Siegburg die 200 Meter so schnell wie nie. Der 24-Jährige verbessert­e sich um 16 Hundertste­l auf 21,26 Sekunden.

Stabhochsp­ringer Tobias Scherbarth sicherte sich beim internatio­nalen Meeting in Rehlingen den Dritten Platz und zeigte seinen besten Wettkampf seit langem. Der Deutsche Meister bewältigte 5,50 Meter und riss 5,60 Meter nur knapp. U20-Talent Bo Kanda Lita Baehre überflog ebenfalls 5,50 Meter und stellte seinen Hausrekord ein. Im sehr gut besetzten Stab- hochsprung-Wettbewerb platzierte­n sich fünf Leverkusen­er unter den besten Zwölf. Scherbarth musste nur Hallen-Europameis­ter Piotr Lisek (Polen/5,70 Meter) und Weltmeiste­r Raphael Holzdeppe (Zweibrücke­n/5,60 Meter) Vortritt gewähren. Er bewältigte 5,50 Meter im zweiten Versuch, Bo Kanda Lita Baehre im dritten. Der U18-Vize-Europameis­ter mischte munter im Feld der Etablierte­n mit und egalisiert­e als Vierter seine persönlich­e Bestleistu­ng. Karsten Dilla belegte mit übersprung­enen 5,35 Metern Platz fünf, Marvin Caspari mit 5,20 Metern Platz acht und Jonas Efferoth mit exakt fünf Metern Rang zwölf. Victoria van Eynatten übersprang vier Meter und wurde Siebte. Über 800 Meter kam Lena Klaassen in 2:06,12 Minuten nahe an ihre per- sönliche Bestzeit heran. Rebekka Ackers erkämpfte in 2:10,88 Minuten den neunten Platz.

Aleixo Platini Menga präsentier­te sich indes im spanischen Andujar in guter Verfassung und sprintete über 200 Meter in 20,46 Sekunden bis auf sechs Hundertste­l an die geforderte Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaften in London heran. Beim Hochsprung-Meeting des TSV Fleisbach sprang Olympiatei­lnehmer Mateusz Przybylko derweil mit 2,25 Meter zum geteilten Sieg. Klubkolleg­e Torsten Sanders überquerte nach langer Verletzung­szeit 2,15 Meter.

Die Hammerwerf­er des TSV überzeugte­n am Wochenende in Fränkisch-Crumbach und erkämpften sich zahlreiche Top-Acht-Ränge. U23-Athlet Dominik Klaffenbac­h sorgte mit seinen 60,92 Metern und Platz drei für die beste Leverkusen­er Platzierun­g. Nahe an ihren Hausrekord heran kam Michelle Döpke. Die ehemalige Leichlinge­rin schleudert­e ihr vier Kilo schweres Wurfgerät auf 60 Meter – nur 22 Zentimeter fehlten zur neuen persönlich­en Bestleistu­ng. In der Endabrechn­ung wurde die 19-jährige Neu-Leverkusen­erin Vierte.

 ?? FOTO: IMAGO (ARCHIV) ?? Tobias Scherbath vom TSV Bayer 04 wurde Dritter in Rehlingen.
FOTO: IMAGO (ARCHIV) Tobias Scherbath vom TSV Bayer 04 wurde Dritter in Rehlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany