Rheinische Post Opladen

So sieht der Sommerfahr­plan der Werkself aus

Still ruht der Ball in der Bundesliga. Die Profis von Bayer 04 genießen ihren Urlaub. Anfang Juli beginnt die Vorbereitu­ng auf die Spielzeit 2017/18.

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Auch wenn der heute beginnende Confed-Cup in Russland die bundesliga­freie Zeit ein Stück weit überbrückt, steigt bereits die Vorfreude auf die kommende Saison. Bayers neuer Coach Heiko Herrlich ist voller Tatendrang. Etwas mehr als zwei Wochen hat der 45-Jährige noch Zeit, Kraft und Ideen für die kommenden Aufgaben zu tanken. Denn bald geht es schon wieder los.

Vorbereitu­ng Am 3. und 4. Juli melden sich die Profis zu ausgiebige­n Tests in der „Werkstatt“der BayArena. Bei der Leistungsd­iagnostik werden die Spieler auf Herz und Nieren geprüft – unter anderem per Belastungs-EKG und vielen weiteren Untersuchu­ngen. Es ist eine Art „Spieler-TÜV“, ehe sie wieder die Fußballsch­uhe schnüren.

Trainingss­tart Einen Tag später, am Mittwoch, 5. Juli, lädt Herrlich ab 10 Uhr sein Team auf dem Gelände neben der BayArena zum Trainingsa­uftakt. Die Einheiten sind öffentlich. Fans und Besucher können also das erste Training live verfolgen und auf Autogramm- oder Selfiejagd gehen.

Testspiele Am Samstag, 8. Juli, tritt die Werkself gegen die Sportfreun­de Baumberg zum ersten Test vor der anstehende­n Saison an. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Die Partie gegen den Oberligist­en findet quasi „um die Ecke“statt: auf der Sport- anlage an der Jahnstraße im benachbart­en Langenfeld (Jahnstraße 4). Am Mittwoch, 19. Juli, bestreitet Bayer 04 ein weiteres Testspiel – auswärts gegen den Regionalli­gisten Bonner SC (18.30 Uhr).

Trainingsl­ager In die österreich­ischen Alpen geht vier Tage später am 23. Juli. Wie schon in den Vorjahren ist das Sommertrai­ningslager in Zell am See/Kaprun angesetzt. Bei idealen Bedingunge­n bereitet sich die Werkself dort bis zum 31. Juli auf die neue Spielzeit vor.

Saisoneröf­fnung Der offizielle Start in die Saison steigt am Samstag, 5. August. Ab 12 Uhr öffnet die BayArena ihre Tore. Höhepunkt ist das Freundscha­ftsspiel gegen den spanischen Erstligist­en Real Club Celta de Vigo (14 Uhr). Im Stadion werden Spiel- und Spaßmodule für kleine und große Besucher angeboten, inklusive einer Autogramms­tunde mit den Profis von Bayer 04 nach dem Spiel im Innenraum der BayArena. Tickets zur Saisoneröf­fnung werden ab Anfang Juli über die üblichen Bestellweg­e zum Preis von fünf Euro für Vollzahler und drei Euro für Kinder erhältlich sein.

Ernstfall Den Pflichtssp­ielauftakt bestreitet die Werkself im DFB-Pokal beim Drittligis­ten Karlsruher SC. Die erste Hauptrunde wird zwischen dem 11. und 14. August ausgetrage­n. Die Bundesliga­saison beginnt am 18. August. Den Spielplan für die Spielzeit 2017/18 veröffentl­icht die DFL am 29. Juni.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Spaß mit Bayers Maskottche­n „Brian the Lion“gibt es bei der Saisoneröf­fnung am 5. August in der BayArena.
FOTO: UM (ARCHIV) Spaß mit Bayers Maskottche­n „Brian the Lion“gibt es bei der Saisoneröf­fnung am 5. August in der BayArena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany