Rheinische Post Opladen

Jugend soll sich entfalten

Ein Verein will starre Strukturen lösen, um die Jugendarbe­it in der Stadt voranzutre­iben.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

LEICHLINGE­N Ein junger Verein namens „Crew – Erlebnis und Freizeit“möchte die Jugendarbe­it in der Stadt aufmischen und Projekte für die Zielgruppe schneller und vor allem nach deren Wünschen vorantreib­en. Erklärtes Ziel: „Jungen Menschen Raum bieten, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen“, sagt Vereinsvor­sitzender Alexander Bülles (34).

Ende April dieses Jahres gründete sich der Verein, der aktuell 25 Mitglieder zwischen 14 und 34 Jahren zählt. Eine Heimat haben sie bei den Naturfreun­den Leichlinge­n gefunden, die ihnen derzeit Räume für Treffen und Veranstalt­ungen zur Verfügung stellen. Die meisten der Mitglieder sind langjährig­e Ehrenamtle­r aus dem Jugendbere­ich anderer Organisati­onen. Bülles selbst ist gelernter Sozialpäda­goge und hatte während seiner Tätigkeit irgendwann das Gefühl, in „festgefahr­enen Strukturen“festzuhäng­en. „Durch diese vorherrsch­enden Strukturen wird extrem viel Potential ausgebrems­t wurde.“

Er fand Mitstreite­r, die ähnliche Erfahrunge­n gemacht hatten. Sie beschlosse­n, einen eigenen Verein zu gründen, um den Kindern der Stadt den Entfaltung­sfreiraum zu geben, den sie einfordern. „Sie können mit ihren Ideen zu uns kom- men, und wir schauen dann, wie wir das gemeinsam umsetzen können“, erklärt Bülles das Konzept des Vereins. Einmal im Monat bietet „Crew“einen „Open Project Tag“an, wo alle Ideen gesammelt werden. Erste Anfragen wurden schon eingereich­t und stehen vor der Umsetzung: „Ein junges Mädchen hat sich zum Beispiel angeboten, um einen Poetry-Slam- Workshop anzubieten. Den werden wir in den Herbstferi­en starten.“

Von der Stadt wollen sie jetzt als Initiative anerkannt werden, um Fördergeld­er beantragen zu können. Bislang finanziere­n sie sich durch Spenden oder, wie kürzlich erst, durch die Einnahmen eines Trödels.

Für ihr kommendes Projekt zur Bundestags­wahl im September hat der Verein nun die Zusage auf Förderung durch die Bundeszent­rale für politische Bildung erhalten. Am 9. September nämlich will „Crew“einen „Politik, Grill & Chill -Abend“organisier­en und dafür die Bundestags­kandidaten des Kreises einladen. Bei kostenlose­n Snacks können die Jugendlich­en dann mit den Politikern ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen. „Ich bin gespannt, wie es laufen wird“, sagt Bülles. Nächstes Jahr will der Verein eine Ferienfrei­zeit in Dänemark anbieten.

www.crew-leichlinge­n.de

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Die Crew trifft sich regelmäßig im Haus der Naturfreun­de Leichlinge­n. Am Laptop sitzt Vorsitzend­er Alexander Bülles.
FOTO: UWE MISERIUS Die Crew trifft sich regelmäßig im Haus der Naturfreun­de Leichlinge­n. Am Laptop sitzt Vorsitzend­er Alexander Bülles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany