Rheinische Post Opladen

Noch kein Standort für A-1-Raststätte festgelegt

-

LEVERKUSEN (sug) Bei der Suche nach einer Rastanlage für Lastwagen an der Autobahn 1 ist noch keine Entscheidu­ng gefallen, teilt das Bundesverk­ehrsminist­erium Oberbürger­meister Uwe Richrath in einem Brief mit. Man könne die Vorbehalte der Stadt Leverkusen gegen einen solche solche Anlage verstehen, schreibt das Ministeriu­m. Allerdings brauche man dringen zusätzlich­e Lkw-Parkplätze an der A1 zwischen Wuppertal und Köln.

Die Plätze auf den beiden Rastanlage­n in Remscheid reichten nicht mehr aus. „Seit langem weist die Anlage auf der Westseite eine Belegung von 200 Prozent, auf der Ostseite von 400 Prozent auf.“Eine Erweiterun­g der Raststätte sei aufgrund der Topografie jedoch nicht möglich. Deshalb werde eine zusätzlich­e Anlage mit etwa 50 Lkw- und 20 PkwStellpl­ätzen benötigt. Die Auswahl werde unter Einbindung der Betroffene­n erfolgen, versichert das Ministeriu­m, „so dass hierbei auch die Interessen der Stadt Leverkusen berücksich­tigt werden“.

In diesen letzten Satz setzt die Bürgerinit­iative „Lev kontra Raststätte“nun ihre Hoffnung. „Allerdings haben wir noch die 2016 getroffene Aussage im Kopf, man würde sich um einen relativ konfliktar­men Standort bemühen“, sagt Peter Westmeier von der Initiative. „Das ist ja wohl in die Hose gegangen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany