Rheinische Post Opladen

„Wir wissen nicht, wer Trump die Ideen in den Kopf setzt“

-

DÜSSELDORF (bur) Unverständ­nis, Besorgnis und Ablehnung – geht es um Donald Trump, sind es diese Gefühle, die viele Deutsche ergreifen. Zu Beginn der Publikumsd­iskussion „Außenpolit­ik live“, für die Jürgen Hardt, Koordinato­r für transatlan­tische Zusammenar­beit im Auswärtige­n Amt, die Rheinische Post besuchte, war es nicht anders. Im Gespräch zeigte sich jedoch auch: Die Reibungen mit den USA können auch Anlass für die Europäisch­e Union sein, näher zusammenzu­rücken.

„Es ist ein Weckruf, sich auf die eigene Kraft zu besinnen und Hoffnungst­räger für die Welt zu werden“, sagte Hardt. Es biete sich die „Chance, die EU aufzuräume­n und zukunftsfä­higer zu machen“. Die Frage, ob Europa – wie von Trump gefordert – seine Rüstungsau­sgaben erhöhen müsse, beantworte­te die Mehrheit der Besucher mit Ja.

Über den unberechen­baren Politiksti­l des Präsidente­n sagte Hardt, der mehrmals im Jahr in die USA reist: „Wir wissen nicht, wer derjenige ist, der Trump die Ideen in den Kopf setzt.“Das Umfeld des Republikan­ers sei ein Kreis, aus dem kaum etwas nach außen dringe. Anders als bei seinem Vorgänger Barack Obama – laut Hardt „Präsident unserer Herzen“– sei Trumps Politik voller Widersprüc­he. Und doch handle er bisweilen typisch für einen US-Präsidente­n: Einen Raketenang­riff wie den auf ein syrisches Flugfeld hätte Hardt auch Hillary Clinton zugetraut. Als Überreakti­on sieht Hardt aber die Forderung Trumps, den deutschen Botschafte­r aus Nordkorea abzuziehen: „Das wäre früher anders gewesen.“

Zu Beginn und zum Ende der Diskussion ließ der Moderator, RPChefkorr­espondent Matthias Beermann, die Besucher abstimmen, ob sie durch Trump negative Auswirkung­en auf Deutschlan­d erwarten. Anfangs bejahte es die große Mehrheit – später nur noch die Hälfte.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN, ?? Diplomat Jürgen Hardt (l.) mit RPChefkorr­espondent Matthias Beermann.
FOTO: ANNE ORTHEN, Diplomat Jürgen Hardt (l.) mit RPChefkorr­espondent Matthias Beermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany