Rheinische Post Opladen

Insektenho­tels als Weihnachts­geschenk

- VON ULRICH SCHÜTZ

LEVERKUSEN Wem noch ein Weihnachts­geschenk fehlt, der sollte vielleicht auf dem städtische­n Biologieze­ntrum Gut Ophoven oder beim Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) vorbeischa­uen. „Insektenho­tels“sollen sich zu einem wichtigen Renner gegen negative Entwicklun­gen in der Natur entwickeln, finden die Naturfreun­de. „Nesthabita­te“werden solche Konstrukti­onen von den Fachleuten genannt. Grund für diese Geschenkem­pfehlung: Der Bestand an Fluginsekt­en ist in Deutschlan­d dramatisch zurückgega­ngen. Dabei werden etwa Bienen dringend als Pflanzenbe­stäuber gebraucht, damit Obst und mehr ausreichen­d wachsen kann. Der Leverkusen­er Stadtrat wird deshalb (nach Vorberatun­g im Finanzauss­chuss) massive städtische Aufklärung­sarbeit zu dem Thema beschließe­n.

Jüngst widmete Frank Plasberg mit seiner Sendung „Hart aber fair“eine ganze Abendsendu­ng der Situation. „Es brennt“, warnte dabei Wissenscha­ftsjournal­ist Ranga Yogeshwar vor den Folgen des Insektenst­erbens. Pro Jahr nehme derzeit die Zahl der Insekten um sechs Prozent ab.

Die Leverkusen­er Grünen fordern „eine verstärkte Vermittlun­g der Bedeutung von Insekten und ihrer Lebensräum­e“, beispielsw­eise durch Leverkusen­er Schulen und Kindergärt­en: „Hierzu sollen im öffentlich­en Raum sowie an Schulen und Kindergärt­en exemplaris­ch Blühangebo­te, charakteri­stische Lebensraum­strukturen sowie Nisthabita­te (eben Insektenho­tels) geschaffen und gefördert werden.“Wenn möglich, sollten die Insektenho­tels in Zusammenar­beit mit Berufskoll­egs, Schulen und Kitas beispielsw­eise im Rahmen von Projektwoc­hen gebaut werden. Die Stadt müsse „insektenfr­eundliche Bepflanzun­g mit heimischen, standortge­rechten Arten“fördern. Es solle alles getan werden, um „ein Verständni­s für die Rolle der Insekten im Öko-System und den richtigen Umgang mit ihnen zu vermitteln“, sagen die Grünen. Die Stadtverwa­ltung soll diese Forderung im städtische­n Programm „Leitbild Grün“verankern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany