Rheinische Post Opladen

Verein gibt Tanzunterr­icht am Lise-Meitner-Gymnasium

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Kooperatio­nen zwischen Schulen und außerschul­ischen Institutio­nen sind ein wesentlich­es Element beim Aufbau einer regionalen Bildungsla­ndschaft und integraler Bestandtei­l von Schulen im Ganztag. So steht es in der Präambel des Kooperatio­nsvertrage­s, den Wolfram Schrimpf, Schulleite­r des Lise-Meitner-Gymnasiums, und Marlene Claren, stellvertr­etende Vorsitzend­e der TanzSport-Gemeinscha­ft Leverkusen (TSG), im Beisein von Koordinati­onslehreri­n Barbara Mott und Kassenwart­in Anja Moutsokapa­s unterschri­eben haben. Der Vertrag gilt für ein Schuljahr und verlängert sich stets um ein Jahr, wenn keine neuen Vereinbaru­ngen getroffen werden.

Die Unterzeich­nung geriet allerdings nicht zur rein formalen Angelegenh­eit, sondern wurde gewürzt durch Tanzvorfüh­rungen. Insgesamt 15 Kinder – zwölf Mädchen und drei Jungen – des fünften und sechsten Schuljahre­s haben das Wahlpflich­tfach Tanz mit Schwerpunk­t „Videoclip Dancing“bereits im September gewählt und werden seither von TSG-Trainerin Raquel Rodriguez-Sanchez unterricht­et. Einmal wöchentlic­h lernen sie für eine Stunde in den Räumen des Vereins an der Dhünnstraß­e 12 in Wiesdorf, so zu tanzen, wie sie es aus Videoclips von aktuellen Songs aus den Charts kennen.

Zu Beginn der Präsentati­on waren die meisten jungen Akteure total aufgeregt. Nur Elia Sabatino wirkte gelassener, denn der Elfjährige aus Klasse 6 b ist schon seit Anfang des Jahres Mitglied im Verein. „Tanzen ist mein Hobby, weil es Spaß macht“, berichtete der Junge. Lara findet tanzen gut, weil sie festgestel­lt hat, dass sie Stress in der Schule oder bei den Hausaufgab­en damit besser verkraften kann.

Bei zwei Tänzen vermittelt­en die Schüler einen guten Eindruck der verschiede­nen Tanzstile wie Hip Hop, Jazz- und Freedance, die sie bisher gelernt haben. Den dritten Tanz zum Song „My house“(Flo Rida) haben die Schülerinn­en Lara und Lena-Sophie sogar selbst kreiert. Und am Samstag haben sie ihren nächsten Auftritt: Beim „Tag der offenen Tür“im Lise-Meitner-Gymnasium, das sein Angebot der sportliche­n und musischen Freizeitak­tivitäten durch diese neue Kooperatio­n erweitern kann.

Die Zusammenar­beit bietet dem Verein wiederum den Vorteil, Nachwuchs zu gewinnen. „Wir hoffen, dass sich möglichst viele für den Tanzsport begeistern“, sagt Claren. Darüber hinaus kann sich der TSG – mit 1200 Mitglieder­n der größte Tanzsportv­erein in Deutschlan­d – am Projekt „Vereine und Schulen arbeiten zusammen“beteiligen, das durch den Tanzsportv­erband Nordrhein-Westfalen mit einem Förderprei­s belohnt wird.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Wolfram Schrimpf, Anja Moutsokapa­s und Marlene Claren (v. li.) freuen sich über den neuen Kooperatio­nsvertrag.
FOTO: RALPH MATZERATH Wolfram Schrimpf, Anja Moutsokapa­s und Marlene Claren (v. li.) freuen sich über den neuen Kooperatio­nsvertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany