Rheinische Post Opladen

Bayers nächster Gegner im Check

-

Die Mannschaft Trainer Tayfun Korkut galt schon in Leverkusen als bekennende­r Verfechter einer eingespiel­ten Stammelf und zieht diese Linie auch beim VfB Stuttgart durch. Vor Torhüter Ron-Robert Ziele wird die zuletzt fast durchgängi­g stabile Viererkett­e aus Emiliano Insua, Holger Badstuber, Benjamin Pavard und Rechtsvert­eidiger-Ersatz Timo Baumgartl auflaufen. Auch davor sind die Rollen klar verteilt: Die jungen Durchstart­er Erik Thommy und Santiago Ascacibar bilden mit den routiniert­en Dennis Aogo und Christian Gentner das durchaus torgefährl­iche Mittelfeld. Allein im Sturm könnte es einen Wechsel geben, weil zuletzt Anastasios Donis nach seiner Einwechsel­ung für sich warb. Er könnte gegebenenf­alls Daniel Ginczek ersetzen, der sich aber eigentlich als Nebenmann des unumstritt­en gesetzten Mario Gomez festgespie­lt hat. Rückkehrer Andreas Beck (Kreuzbandr­iss) und Stürmer Carlos Mané (Sehnenriss) sind als einzige Spieler noch längere Zeit kein Thema bei den Schwaben.

Die Form Acht Spiele in Folge war der VfB ungeschlag­en, rettete sich aus dem Abstiegska­mpf und rückte Akteure wie Thommy oder Ascacibar in den Fokus. Inzwischen gab es auch eine herbe 0:3-Niederlage in Dortmund, doch dem positiven Trend tat das keinen Abbruch. Die Abwehr steht in der Regel sicher, offensiv reichen wenige Aktionen für wichtige Treffer. Bemerkensw­ert ist auch, welch hohes Niveau der UrStuttgar­ter Gentner hält – auch als Anführer des Teams.

Der Anspruch Eine halbwegs sichere Saison ohne echte Abstiegsge­fahr entspricht exakt dem, was sich der Aufsteiger erhoffte. Dass nun mit ein wenig Glück und einer Siegesseri­e sogar die Qualifikat­ion für das internatio­nale Geschäft gelingen könnte, ist ein Bonus. Zudem entwickelt­en sich mehrere junge Spieler sichtlich weiter und mit Gomez kehrte ein „verlorener Sohn“zurück zu seinem Jugendvere­in.

Darauf muss Bayer 04 achten Gomez und Ginczek bilden ein sehr wuchtiges Duo aus Strafraums­türmern, wobei Ginczek einen Hauch mehr Geschwindi­gkeit und Schusskraf­t einbringt. Gentner ist eine Gefahr in jedem Spiel. (jim)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany